Remotedesktop-Webverbindung - Button nicht aktiv
Tach auch,
wer kann den entscheidenden Tip geben? Hier schon mal Danke fürs lesen!
Gegeben sind 2 Netzwerke. Beide verbinden sich durch DSL-Router ins Internet. Auf den hier zu behandelnden Rechnern läuft jeweils XP prof.
Netzwerk 1:
- Router Netgear DG 834 B v3 auf 10.10.10.1
- ausgehende Ports alle frei
- eingehende Ports TCP 3389; TCP 80; TCP 81; TCP 1723 frei zu Rechner 10.10.10.3
Rechner
- IP 10.10.10.3
weiterhin
- dynamische IP Verwaltung bei DynOrg
Es ist mir möglich mich über das Programm "Remotedesktopverbindung" über die Domain xxxx.dyndns.org mit einem Rechner (Client) aus Netzwerk 2 mit dem Host aus Netzwerk 1 zu verbinden und zu arbeiten. Dies funktioniert einwandfrei.
Versuche ich es mit "Remotedesktop-Webverbindung" über xxxx.dyndns.org/tsweb erhalte ich auf dem Bildschirm die typische Remotedesktop-Webverbindung-Site, aber der Button "Verbindung herstellen" ist nicht aktiv und somit komme ich nicht weiter.
Gehe ich mit meinem Laptop in das Intranet von Netzwerk 1 funktionert dies jedoch auch einwandfrei.
Da ich im Intranet einen Zugriff bekomme, kann es m. E. nicht an der Konfiguration des WebServers auf dem Host liegen. Auf dem Router ist Port 80 TCP frei und weitergeleitet auf den Host. Die dynamische IP Verwaltung funktioniert auch, da ich mit dem Programm Remotedesktopverbindung Zugriff erhalte.
Warum ist auf dem Client ausserhalb des Intranets der Button nicht aktiv? Keine Fehlermeldung, nichts. Wo kann ich suchen?
Danke schon mal vorab für Eure Tips.
Gijay
wer kann den entscheidenden Tip geben? Hier schon mal Danke fürs lesen!
Gegeben sind 2 Netzwerke. Beide verbinden sich durch DSL-Router ins Internet. Auf den hier zu behandelnden Rechnern läuft jeweils XP prof.
Netzwerk 1:
- Router Netgear DG 834 B v3 auf 10.10.10.1
- ausgehende Ports alle frei
- eingehende Ports TCP 3389; TCP 80; TCP 81; TCP 1723 frei zu Rechner 10.10.10.3
Rechner
- IP 10.10.10.3
weiterhin
- dynamische IP Verwaltung bei DynOrg
Es ist mir möglich mich über das Programm "Remotedesktopverbindung" über die Domain xxxx.dyndns.org mit einem Rechner (Client) aus Netzwerk 2 mit dem Host aus Netzwerk 1 zu verbinden und zu arbeiten. Dies funktioniert einwandfrei.
Versuche ich es mit "Remotedesktop-Webverbindung" über xxxx.dyndns.org/tsweb erhalte ich auf dem Bildschirm die typische Remotedesktop-Webverbindung-Site, aber der Button "Verbindung herstellen" ist nicht aktiv und somit komme ich nicht weiter.
Gehe ich mit meinem Laptop in das Intranet von Netzwerk 1 funktionert dies jedoch auch einwandfrei.
Da ich im Intranet einen Zugriff bekomme, kann es m. E. nicht an der Konfiguration des WebServers auf dem Host liegen. Auf dem Router ist Port 80 TCP frei und weitergeleitet auf den Host. Die dynamische IP Verwaltung funktioniert auch, da ich mit dem Programm Remotedesktopverbindung Zugriff erhalte.
Warum ist auf dem Client ausserhalb des Intranets der Button nicht aktiv? Keine Fehlermeldung, nichts. Wo kann ich suchen?
Danke schon mal vorab für Eure Tips.
Gijay
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-Key: 59644
Url: https://administrator.de/contentid/59644
Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock
3 Comments
Latest comment
Hallo,
auf den ersten Blick fällt mir kein Fehler in Deiner Konfig auf, bis auf einen grundsätzlichen: Nie RDP über das Internet freischalten.!!!
Warum richtest Du nicht ein VPN zwischen den beiden Netzen ein? Dann brauchst Du nur das VPN nach "draußen lassen" und hast zusäztlich den Vorteil, dass das TSWEB dann auch läuft, da Du ja dann wie im LAN arbeiten kannst.
Ralf
auf den ersten Blick fällt mir kein Fehler in Deiner Konfig auf, bis auf einen grundsätzlichen: Nie RDP über das Internet freischalten.!!!
Warum richtest Du nicht ein VPN zwischen den beiden Netzen ein? Dann brauchst Du nur das VPN nach "draußen lassen" und hast zusäztlich den Vorteil, dass das TSWEB dann auch läuft, da Du ja dann wie im LAN arbeiten kannst.
Ralf