erdnuckl
Goto Top

Samsung CLP-510 kein Farbdruck von Vista auf XP Rechner

Guten Abend!

Ich habe zu Hause eine kleine Arbeitsgruppe mit zwei Rechnern ein XP Pro und ein Vista Business. Ich greife ausschliesslich von Vista auf XP zu. Am XP Rechner ist auch ein Samsung CLP-510 angeschlossen. Hier habe ich jetzt ein Problem. Wenn ich vom Vista Recher aus drucke, kann ich keine Farbdrucke oder 1200dpi Drucke erstellen. Vom XP Rechner aus geht das. Die Rechte sollten eigentlich stimmen, da diese Konfiguration vorher schon mit zwei XP Rechnern funktioniert hat. Hat jmd eine Idee? Den Treiber habe ich schon über das Windows Update geupdatet.

Vielen Dank

Gruss

Erdnuckl

Content-Key: 59663

Url: https://administrator.de/contentid/59663

Printed on: April 10, 2024 at 06:04 o'clock

Member: chris67
chris67 May 24, 2007 at 07:10:35 (UTC)
Goto Top
"Den Treiber habe ich schon über das Windows Update geupdatet."

Würde trotzdem auf Treiber tippen. Entweder falscher Treiber, oder sch#* Treiber.
Mitglied: 47908
47908 May 24, 2007 at 08:05:14 (UTC)
Goto Top
Oder eins von den komischen Vista-Problemen. An den Rechten kanns eigentlich nicht liegen, denn du kannst ja prinzipiell drucken, nur nicht in Farbe. Ich geh auch von einem Treiber-Problem aus.
Member: Erdnuckl
Erdnuckl May 24, 2007 at 14:23:16 (UTC)
Goto Top
Dann werde ich mich noch mal auf die Suche nach den aktuellen Treibern machen und berichten. Erstmal vielen Dank für die Hilfe.

Gruss

Erdnuckl
Member: crxed9
crxed9 May 30, 2007 at 08:59:08 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist relativ einfach zu lösen.

Download des GDI Treibers für Vista von Samsung.de

1. Drucker Lokal installieren mittels GDI Treiber
2.Start-->Einstellungen-->Drucker ; Drucker mit der "rechten"-Maustaste-->Eigenschaften
3. Reiter "Anschlüsse" auswählen.
4. Hinzufügen-->Lokaler Anschluss-->\\ip-deines-Server\drucker-freigabename oder alt. auch über Computer-Name, obwohl dies bei mir nicht so richtig funktioniert hat.
5. Druckeranschluss "lokal" auswählen (bei mir USB001) "und" den unter Punkt 4. erzeugten Anschluss.
6. Häckchen setzten bei "Druckerpool aktivieren.
7. "Übernehmen und Ok"

Das wars. Danach lief mein CLP 510 unter Vista. Beim Logon muss ich nur aufpassen, dass ich den Druckertreiber des servers nicht versehnetlich einbinde, den hier kommt Vista immer mit dem Spruch: "Ich will den treiber für den Drucker \\server\\clp installieren." Hier drücke ich jedesmal die "Abrechen" - Taste und Ruhe ist.


Grüße
Member: Jim-Hawkins
Jim-Hawkins Jan 24, 2008 at 10:05:08 (UTC)
Goto Top
Ich habe in meiner Desktop/Server-Landschaft ein ähnliches Problem. (Vista Ultimate / WIN 2003 Server)

Der Samsung CLP-510 Drucker ist bei mir als Netzwerkdrucker integriert und funktioniert unter WIN XP Rechnern einwandfrei.
Als ich den Drucker unter Vista via "Drucker hinzufügen" hinzufügen wollte, bekam ich eine Fehlermeldung mit "Zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden", was ich mir bei 2 GB RAM allerdings nicht der Fall sein sollte.

Anschließend bin ich nach vorher genannter Anleitung vorgegangen, habe mir den GDI Treiber besorgt, auf dem Vista rechner installiert und die Einstellungen geändert.
(Lokalen Anschluss, Druckerpool, etc.)

Leider habe ich aber nie eine Verbindung mit dem Drucker erhalten.

Besteht die Möglichkeit, dass die Kommunikation mit dem Print Server aufgrund von Vista nicht funktioniert?
Oder hab ich möglicherweise irgendeine andere Einstellung übersehen?

viele Grüße
Member: Webcircle
Webcircle Mar 14, 2008 at 19:03:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

installiere den Win 2000/XP/Vista Treiber von Nachtrag: http://samsung.de (Dort Support / Download / CLP-510N / Treiber) auf dem Serverrechner, an dem der Drucker angeschlossen ist. (Vorher "alten" Drucker deinstallieren).

Vergib eine neue Freigabe.

Installiere den Drucker auf dem Client-Pc über die Systemsteuerung ("Drucker hinzufügen", "Einen Netzwerk-, Drahtlos-, oder Bluetoothdrucker hinzufügen").
Member: Webcircle
Webcircle Mar 14, 2008 at 19:10:43 (UTC)
Goto Top
Nachtrag: http://samsung.de Dort Support / Download / CLP-510N / Treiber