theluzifer
Goto Top

Virtual PC 2007 - Netzwerk will nicht

Ich habe mir vor kurzem VPC 2007 sowie ein XP als Testsystem eingerichtet. Verlief auch alles bestens. Allerdings hab ich ein kleines Problem mit der Netzwerkverbindung. Das Gastsystem zeigt die beiden Monitore an und eine IPbild hat das System auch vom Routerbild per DHCPbild bekommen. Wenn ich jetzt allerdings ins Netz will bzw. versuche, den Router anzupingen, dann bekomme ich einen TimeOut. Das ganze wäre ja nicht so schlimm, wenn sich dieses Problem nicht auf den Hostbild übertragen würde. Denn auf dem Host funktioniert nach dieser Aktion die Netzwerkverbindung ebenfalls nicht mehr (TimeOut). Ich muss den Host erst komplett neustarten, dann gehts wieder. In den Eigenschaften der Netzwerkverbindungen, sowohl Host als auch Gast ist nichts ungewöhnliches zu sehen, die neuesten Treiberbild der Netzwerkkarte (Nvidia) sind drauf und im Eventmanager steht nichts verdächtiges.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter... Kann jemand helfen???

Content-Key: 59666

Url: https://administrator.de/contentid/59666

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: nostromo33
nostromo33 May 24, 2007 at 05:02:18 (UTC)
Goto Top
Was gibt denn ipconfig /all so alles aus?
Ist denn die Netzwerkkarte im Gastsystem richtig drin, da hatte ich mal Probleme wenn ich fremde Images benutzt habe.
Member: TheLuzifer
TheLuzifer May 24, 2007 at 07:10:49 (UTC)
Goto Top
Also im Gastsystem zeigt ipconfig nichts ungewöhnliches an. Die Karte hat eine IP vom Router (DHCP), der Gateway ist auch richtig. Was mich allerdings wundert, es handelt sich ja um einen Nforce Networking Controller, im Gastsystem ist der allerdings als Intel-Controller geführt.
Ich finds halt nur merkwürdig, dass ich sobald ich die Netzwerkverbindung im Gastsystem nutzen will, auch die vom Hostsystem Timeouts bringt.
Member: nostromo33
nostromo33 May 24, 2007 at 08:14:59 (UTC)
Goto Top
Also das in Gastsystem ein Intel ist ist normal, da es ja eine emulierte Karte ist, und da nutzt Microsoft halt den Intel Adapter.
Warum im Hostsystem Timeouts kommen, keine Ahnung, kannst ja mal mit Voll- und Halfduplex experimentieren.
Member: TheLuzifer
TheLuzifer May 24, 2007 at 08:46:19 (UTC)
Goto Top
Das werd ich mal versuchen. Kann das evtl. auch mit dem Router zusammenhängen (ist ein WRT54G von Linksys)???
Member: nostromo33
nostromo33 May 24, 2007 at 08:48:06 (UTC)
Goto Top
Glaube ich eher nicht das es am Router hängt.
Member: TheLuzifer
TheLuzifer May 25, 2007 at 09:44:51 (UTC)
Goto Top
Ich hab jetzt im Gast mal auf Halb- und Vollduplex gewechselt, aber keine Abhilfe... In nem anderen Forum hab ich gelesen, doch mal auf dem Host den Virtual Machine Network Service in den Netzwerkkarten-Eigenschaften zu deinstallieren, hat aber auch nichts geholfen. Hab ich so eine exotische Konfiguration, dass VPC nicht mit Netzwerk funktionieren will???
Member: TheLuzifer
TheLuzifer May 26, 2007 at 06:40:25 (UTC)
Goto Top
Ich habs!!!! Meine Sygate Firewall auf dem Host stört. Ich hab die jetzt mal komplett beendet und siehe da, es geht alles bestens. Nur weiß ich nicht, welche Einstellungen ich dort machen soll, da ich eigentlich nichts, was mit VPC in Verbindung steht geblockt habe...