cement
Goto Top

Rechner haben keine Verbindung zum Domain Controller

Moin Leute,

seit heute morgen haben die Rechner in der Produktionshalle keine Verbindung zum Domain Controller.
Somit also auch keine Verbindung zum weiteren Netzwerk.

Rechner und Server wurden mittlerweile alle neugestartet, aber keine Veränderung.
Die Rechner in den Büros haben allerdings keine Probleme.

Server und Rechner laufen beide noch auf NT4.

Der Rechner bringt beim Starten die Fehlermeldung 3044.
(keine Verbindung??)

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
Netzwerkkarte und Kabel können eigentlich ausgeschlossen werden, da das Problem ja auf allen PC's in der Produktion auftaucht.

Bin für alle Tipps dankbar!!!

Gruß CeMeNt

Content-Key: 59684

Url: https://administrator.de/contentid/59684

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: chris67
chris67 May 24, 2007 at 08:28:04 (UTC)
Goto Top
Klingt, als wäre eine aktive Netzwerkkomponente (Switch, Hub, ...) ausgefallen
Member: pollux2
pollux2 May 24, 2007 at 11:38:28 (UTC)
Goto Top
Hallo CeMeNt,

prüfe doch zuerst, ob Du auf den PCs eine Netzwerkverbindung hast, z.B. per Ping auf den Server, den Du erreichen möchtest. Wenn der Ping ok ist, prüfe Deine DNS-Einstellungen auf den PCs (ipconfig/nslookup).
Ansonsten google mal nach Deiner Fehlermeldung 3044, bzw. poste sie mit etwas mehr Details, das ist schon etwas ungenau.

Auf den ersten Blick sieht das wirklich nach einer fehlerhaften Netzwerkkomponente aus.

Gruß
Martin
Member: CeMeNt
CeMeNt May 24, 2007 at 11:56:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

ich musste zunächst mal zu unserer Produktionsstätte fahren, da der sonst hier Verantwortliche gerade im Urlaub ist.
Nun sitzt ich vor Ort...

Also beim Anmelden kommt folgende Meldung:

es konnte keine Verbindung mit einem Domänen-Controler für Ihre Domäne hergestellt werden. Sie wurden unter Verwendung vin Zwischengespeicherten Kontoinformationen angemeldet...

Ping auf 127.0.0.1 und sich selbst geht.
Sonst geht nix.

Das merkwürdige ist, dass ein weiterer Rechner in der Produktionshalle ohne Probleme funktioniert, und ein dritter wiederum nicht.

Die Frage ist nun, ob diese Fehlermeldung eher auf einen Hardware-Defekt hinweist, oder ob irgendwas Software-technisch falsch läuft (DHCP, ...??)

Achja, in der Produktionshalle haben wir ein Glasfasernetz, im Büro liegen noch herkömmliche Kabel

Gruß CeMeNt
Member: chris67
chris67 May 24, 2007 at 12:00:58 (UTC)
Goto Top
Der eine Rechner in der Prod. der funktioniert, hängt möglicherweise an einem anderen Switch/Hub. Schau dir die Geräte einfach mal an, eins davon müsste auffallend dunkel sein.
Member: CeMeNt
CeMeNt May 25, 2007 at 06:34:08 (UTC)
Goto Top
Das Ganze stellt sich sehr merkwürdig dar:

Die meisten Rechner in der Produktion konnten sich gestern wieder ganz normal anmelden.
Als ich dann mal vom Server aus die verschiedenen Rechner angepingt habe, war ein PC dabei, der mal erreichbar war und eine Minute später wieder nicht. Und dann gings wieder usw...

Nun ja, der Rechner, der die wichtigste Maschine mit Daten versorgt, konnte sich allerdings nicht im Netz anmelden.
Also habe ich einen anderen PC stattdessen angeschlossen, und der funktionierte promt. Also kann es kein spezielles Problem der Verkabelung an diesem Platz sein.

Nur als ich den besagten Rechner wieder neu anschließen wollte, sagte dieser plötzlich gar nichts mehr, kein Piep, kein Bios, nix! Nur die Lüfter drehten sich fröhlich... face-sad

Nun muss ich mich also erstmal darum kümmern diesen Rechner wiederzubeleben. Danach werde ich mich mal auf Fehlersuche in unserem Glasfasernetz machen...

Danke, Gruß CeMeNt
Member: adminbr01
adminbr01 May 28, 2007 at 15:24:53 (UTC)
Goto Top
also das kann verschiedene ursachen haben. sind die computer in der produktionshalle an einen seperaten switch angeschlossen? geht eventuell ein kabel von diesem switch in den server?
es kann soviele ursachen haben. ein netzwerkkabel kann defekt sein oder ein lan-anschluss am switch ist defekt. desweitern kann es auch am server liegen. vll. sollte man einmal ein neueres system auf die serverplattform spielen. vll. windows server 2000 oder 2003!!! und die verbindungen noch mal erneut durchforsten. wenn das nichts helfen sollte, würde ich mal die switches überprüfen und mal kurzzeitig für einen test wechseln.
Member: pollux2
pollux2 May 29, 2007 at 06:08:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn Du feststellst, dass ein anderer PC mit der vorhandenen Verkabelung funktioniert, deutet das für mich auf einen Fehler an dem betreffenden PC hin. Prüfe die Netzwerkkarte des PCs, bzw. tausche sie aus, wenn das so ein wichtiger PC ist und prüfe, ob genau dieser PC an anderer Stelle funktioniert.
Ich hatte mal eine defekte Netzwerkkarte an einen PC, die ein Büro weiter für Schwierigkeiten gesorgt hat. Das konnte ich nur durch ein komplettes Abschalten des ganzen! Netzwerks (kleines Büro) herausfinden, weil der Fehler erst auftrat, als die defekte Netzwerkkarte ans Netzwerk angeschlossen wurde.

Hoffentlich findest Du den Fehler schneller.

Gruß
Martin