h25
Goto Top

Wins mit Domäne und Arbeitsgruppe

Hallo Zusammen,

ich hatte bislang einen Wins Server auf Basis Linux für die Arbeitgruppe.

Nun kam einen ActivDirectory Maschine hinzu. Einige User sind in der Domäne, andere in der Arbeitsgruppe.

Da MS_Wins mit Samba-Wins nicht kann, habe ich den Wins dort deaktiviert. Der Wins für die Domänenbenutzer geht ohne Probleme, allerdings hängen die User der Arbeitsgruppe in der Luft. Wenn diese auf die Arbeitgruppe klicken bekommen Sie die Meldung auf die Arbeitgruppe kann nicht zugegriffen werden.

Kann ich den MS-Wins nicht so konfigurieren, dass dieser die Domäne und die Arbeitsgruppe bedient?

Content-Key: 59711

Url: https://administrator.de/contentid/59711

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 47229
47229 May 24, 2007 at 19:16:41 (UTC)
Goto Top
erhalten die clients der arbeitsgruppe denn per tcp/ip den wins server? oder isser eben manuell eingetragen?
Member: h25
h25 May 24, 2007 at 19:33:00 (UTC)
Goto Top
Ich habe den Wins Server explitzit in der TCP Konfiguration eingetragen
Mitglied: 47229
47229 May 25, 2007 at 10:49:36 (UTC)
Goto Top
annahme windows ist das OS deiner wahl:

ein

nbtstat -n

löst alle namen auf mit registered status ?

nbtstat -rr

und anschliessendes

nbtstat -n

verschafft keine abhilfe ?

hat der wins server namenseintraege von diesen kisten ? wird der wins server auch benutzt (ipconfig /all)?
Member: h25
h25 May 26, 2007 at 12:47:21 (UTC)
Goto Top
das schafft nicht wirklich Abhilfe.

Auf dem AD Server läuft der Wins

Dort sehe ich die "Arbeitstation Mitglieder" bei welchen ich unter Wins die IpAdresse des AD-Servers eingetragen haben.

Soweit OK!

Wenn ich aber nun auf dem AD Server auf Arbeitsgruppe klicke bekomme ich die oben beschriebene Meldung. Das selbe passiert auf einen Workstation die NICHT Domänenmitglied ist, sondern in der Arbeitsgruppe ist.


netstat -rr an der Workstation liefert


Statistik zur NetBIOS-Namensauflsung und -Registrierung

Durch Broadcast aufgelst = 6535
Durch Namenserver aufgelst = 434

Durch Broadcast registriert = 16
Durch Namenserver registriert = 0

Durch Broadcast aufgelste NetBIOS-Namen
PROXY-SERVER
PROXY-SERVER


Am AD-Server:

Keine

C:\Documents and Settings\Administrator.PRIMION-W-AD>nbtstat -rr

Statistik zur NetBIOS-Namensauflösung und -Registrierung

Durch Broadcast aufgelöst = 316
Durch Namenserver aufgelöst = 0

Durch Broadcast registriert = 29
Durch Namenserver registriert = 6

Durch Broadcast aufgelöste NetBIOS-Namen
PROXY-SERVER
Mitglied: 47229
47229 May 29, 2007 at 12:40:41 (UTC)
Goto Top
ist bei den clients wie beim server NetBIOS über TCP-ip aktiv ?

tauchen in den records des wins-server (WINS-Snap in, Server rechtsklick, Display records...) die rechner der arbeitsgruppe auf ?
Member: h25
h25 Jun 09, 2007 at 13:10:45 (UTC)
Goto Top
An der Arbeitstation ist Netbios über Tcp/IP aktiviert

nbtstat -n liefert

Somin <00> unique Registriert
Arbeitsgruppe <00> Group Registriert
Somin <20> unique Registriert
Arbeitsgruppe <1E> Group Registriert

Am Server sehe ich unter den Aktiven Registrierungen auch die Maschinen mit den Typ Nummern und

Am Server selbst habe ich in der Wins Verwaltung 47 Einträge

Ein Eintrag Workgroup

Workgroup [00h] Arbeitsgruppe 10.1.50.235 Freigegeben 10.1.51.1
..
hier sind auch Maschinen aufgelistet die zur Arbeitsgruppe gehören


In Browser unter Netzwerkumgebung habe ich eine Auflistung von verschiedenen Gruppen u.A.

Arbeitsgruppe
und
Workgroup

Ein Klick auf Workgroup öffnet mit eine Liste, wenn auch nach 10 sec
Ein Klick auf Arbeitsgruppe führt zur bereits beschriebenen Fehlermeldung
Member: h25
h25 Jul 08, 2007 at 14:35:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

muss mich nochmals melden.

Ich bin leider noch kein Stück weitergekommen. Der Wins installliert auf dem AD Server funktioniert ohne Probleme für die Domäne führt aber bei User die nicht Mitglied der Domäne sind oder solche die auf eine Freigabe der Arbeitsgruppe über die Arbeitsgruppe zugreifen wollen zum Fehler "auf die Arbeitsgruppe kann nicht zugegriffen werden"

Bin ich den hier auf dem Holzweg. Der Wins auf der Domäne kann doch auch User der Arbeitsgruppe verwalten, wenn diese die IP des Wins Servers angeben, oder?