schmidmajer
Goto Top

RAID mit MSI K9N Platinum On-Board RAID-Controller funktioniert nicht

Ich habe mit dem On-Board Controller des MSI K9N Platinum Motherboard ein RAID1 mit 2x300GB Festplatten (S-ATA) gemäss offizieller Anleitung erstellt.

Der RAID-Verbund wird beim Aufstarten auch mit dem Status "Healthy" angegeben.

Windows Server 2003 habe ich auf einer separaten 160GB S-ATA Platte, welche in keinem RAID-Verbund angeschlossen ist, installiert.

Wenn ich aufgestartet habe und dann die "Computerverwaltung" in der Systemsteuerung öffne, werden mir jedoch beide 300GB Platten als Stand-alone angegeben. D.h. wie wenn kein RAID existieren würde.

Hat jemand ähnliche Probleme oder weiss Rat?

Ich wäre für jeden Input dankbar.

Content-Key: 59721

Url: https://administrator.de/contentid/59721

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 36831
36831 May 24, 2007 at 13:24:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

du musst vermutlich den RAID-Treiber installieren. Gucke doch mal, ob im Gerätemanager noch Komponenten nicht instaliert wurden.

Ansonsten ist meist die einfachste Lösung (aber das muss schon bei der Installation geschehen), beim Starten, wenn du, wenn er die ganzen Dateien für die Win-Setup lädt, vor dem Lizenzvertrag etc., bei der Meldung F6 drückst, um RAID-Treiber von Diskette zu laden.

Wie du den genau unter Win installierst, nach der Setup, weiß ich jetzt nicht, bin mir aber ziemlich sicher, dass das geht. - Wissen die anderen hier sicherlich.

MfG,
VW
Member: KHP
KHP May 24, 2007 at 13:30:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

1. Vielleicht ist Dein RAID-Controller im (Rechner-)BIOS nicht auf RAID sondern auf ATA. -> nur bei RAID onboard
2. Hast Du im (immer separaten) RAID-Bios einen RAID-0-Array eingerichtet? Wenn nicht ist dieses Verhalten Deines Rechners klar.

Gruß - Tobias
Member: chris67
chris67 May 24, 2007 at 13:58:43 (UTC)
Goto Top
Du musst den Treiber installieren damit Windows sich die korrekten Informationen vom Controler holen kann. Das ist bei Billigcontrolern üblich.

Glücklicherweise hast du das System auf einer separaten Platte installiert, denn dadurch ist es ein leichtes, den Treiber auch nachträglich zu installieren.
Member: Schmidmajer
Schmidmajer May 24, 2007 at 14:01:59 (UTC)
Goto Top
Stimmt! Eine komplette Neuinstallation mit dem Laden der Treiber über F6 war notwendig damit die eine Platte angezeigt wird.

Vielen Dank für eure Hilfe und noch einen schönen Abend.
Mitglied: 36831
36831 May 24, 2007 at 14:26:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

@Schmidmajer:
Kannst du den Beitrag dann bitte auch noch als gelöst markieren? (Bei deinem eröffnenden Beitrag auf editieren klicken und den entsprechenden Haken setzen) - Danke.

@chris67:
Wie installiert man den am besten? - Mir fällt das grad nicht ein.
Einfach rechtsklick auf die .inf datei und Installieren? oder wie von mir angedeutet über den Gerätemanager? Ich weiß jetzt nicht genau wie.

MfG,
VW
Member: chris67
chris67 May 25, 2007 at 06:30:27 (UTC)
Goto Top
Mit Rechtsklick auf die .inf installierst du die .inf, eventuelle Abhängigkeiten mit zusätzlicher Software werden dabei nicht berücksichtigt.

Den musst du schon, entweder über den Gerätemanager, besser noch über ein Setup, falls vorhanden, installieren