48064
Goto Top

Windows Firewall und TrendMicro-Firewall parallel?

Hallo zusammen,
ich habe meinen SBS2003R2 von einer Fachfirma einrichten lassen. Als AV-Programm läuft TrendMicro Client Server Messaging Security. Die Firma sollte das Programm nicht nur installieren, sondern einrichten. Wegen der enorm hohen Anzahl von Spam habe ich gestern ´mal in die Optionen geschaut und dabei festgestellt, daß die Anti-Spam filter nicht aktiviert waren. Bei weiterem Stöbern stellte ich fest, daß auch die Firewall-Funktionalität dieser Software deaktiviert und auch die Windows-Firewall ausgeschaltet war.

Der Techniker begründete das wie folgt : Die Firewalls nützen sowieso nichts und verbrauchen nur Resourcen.

Ist das der allgemeine Erfahrungsschatz der Administratoren ?

Vielen Dank und einen schönen Tag wünscht

vingenieur

P.S.: Der Zugang zum Internet erfolgt über einen Vigor 2950-Router.

Content-Key: 59763

Url: https://administrator.de/contentid/59763

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: cykes
cykes May 25, 2007 at 06:44:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

dazu zunächst ein paar Fragen, wie ist der SBS hardwareseitig aufgebaut?
Hat er zwei Netzwerkkarten?

Im Prinzip hat der Techniker Recht, man sollte entweder eine externe Firewall verwenden,
z.B. eine Router Firewall (mindestens) oder besser eine Hardwarefirewall als extra Maschine und
diese vor das gesamte Netz schalten.

Es geht auch auf Softzwareebene direkt auf dem Server, dann aber mit 2 LAN-Karten und dem Microsoft ISA Server (beispielsweise). Von sämtlichen Desktop Firewalls sollte man auf Serverseite
die Finger lassen.

Parallelinstallationen von 2 Softwarefirewalls sollte man tunlichst vermeiden!

Gruß

cykes
Mitglied: 32371
32371 May 25, 2007 at 08:03:13 (UTC)
Goto Top
In der Tat!

Ich kan cykes nur zustimmen!

WENN du vorhast eine Software Firewall zu nutzen, NIEMALS 2 Firewalls

parallel laufen lassen! Sie stören sich nur gegenseitig, und warscheinlich startet eine von beiden

auch gar nicht erst!

Zu empfehlen wäre vielmehr eine Hardware Firewall! siehe: www.m0n0.ch (die 0's sind Nullen!)

Es ist ein Betriebsystem Welches auf Unix basiert, und kann wie ein üblicher Router vom

Netzwerk aus administriert werden. (Setzt aber schon Kenntsnisse vorraus)


grüsse, Viper
Member: chris67
chris67 May 25, 2007 at 08:09:32 (UTC)
Goto Top
Der Vigor 2950 ist Router und Firewall.

Vielleicht wäre es sinnvoll, erst mal zu prüfen, ob die Firewall am Vigor aktiv ist.
Member: cykes
cykes May 25, 2007 at 08:42:58 (UTC)
Goto Top
[...] ob die Firewall am Vigor
aktiv ist.

... und ordentlich konfiguriert.