sebastiand
Goto Top

Probleme mit Mailversand über Kerio Mailserver

Outlook versendet keine E-mails mehr, über den Webmailer funktioniert dies aber.

Hi

ich habe seit längerem einen Kerio Mailserver 6.2 auf meinem Heimischen Linuxrechner laufen.
Seit ein Paar tagen, vermutlich nach einem Neustart des Servers, kann ich leider keine Mails mehr über mein Outlook verschicken.
Sie bleiben einfach im Postausgang liegen und beim senden/empfangen kommt die Fehlermeldung das Outlook keine Verbindung mit dem SMTP Ausgangsserver herstellen kann...

Das versenden von E-mails über den Webmailer funktioniert jedoch tadelos.

Jemand ne idee?

Was mich irritiert ist das er meint das keine Fehlermeldung zum SMTP Server hergestellt werden konnte... die Verbindung zum Mailserver ist jedoch eine Mapi-Verbindung.

Gruß
Sebastian

Content-Key: 59803

Url: https://administrator.de/contentid/59803

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: BigWumpus
BigWumpus May 25, 2007 at 21:21:58 (UTC)
Goto Top
Auch wenn es schwer zu lesen war....

KMS erneut gestartet ?

Ich denke, das Outlook nutzt eine SMTP-Verbindung zum KMS. Die Log-Datein im KMS geprüft ? Gibt es da Fehler ? Man kann im Debug-Protokoll auch mehr Informationen freischalten, z.B. SMTP-Verbindungen.

Kann der KMS evtl. die Mails nicht mehr absetzen, weil er per dynamischer IP im Inet hängt und GMX u.a. eine Verbindung ablehnen ?

Da gibt es viele Logs !!!!
Member: SebastianD
SebastianD May 25, 2007 at 21:51:50 (UTC)
Goto Top
sorry hatte meine gedanken mal wieder mehr oder weniger aufs papier gekotzt face-smile

habe es wieder hinbekommen....
war eigentlich recht trivial.
Und zwar konnte der KMS den Smtp-Dienst einfach nicht mehr starten, da Port 25 bereits verwendet wurde (von welcher Anwendung, und warum muss ich noch rausfinden, zumindest habe ich nichts geändert).
Habe den Smtp-Dienst vorerst einmal auf Port 26 gelegt und nun sendet er auch wieder fleißig face-smile

logs schauen hilft -.- *g*