coka4mee
Goto Top

Globale Benutzergruppen unter XP?

Hallo =)

Ich habe folgendes Problem. Ich soll für einen Workshop ein Netzwerk aus XP PC´s und Macs einrichten. Die Pc´s sollen in 3 verschiedene gruppen eingeteilt werden, team teilnehmer und experten. Da ich keinen Server und auch keinen PC zur Verfügung habe um mit Domänen zu arbeiten wollte ich das ganze mit der XP Benutzergruppe realisieren (also Dateizugriffe, Drucker etc). Nun mein Problem: Wenn ich es zu hause probiere dann kann ich einer erstellten Benutzergruppe nur Benutzer zuordnen die auf MEINEM Pc erstellt wurden. Einen Benutzer der (In der gleichen Arbeitsgruppe im LAN) auf meinem Laptop erstellt wurde kann ich nicht hinzufügen, weil ich den Laptop nicht als Suchpfad für Benutzer auswählen kann.
Wo liegt da mein Denkfehler? Gibt es nicht so etwas wie globale Benutzergruppen unter XP???

Vielen Dank und Grüße,

Coka =)

Content-Key: 59826

Url: https://administrator.de/contentid/59826

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: tbw-01
tbw-01 May 25, 2007 at 12:36:03 (UTC)
Goto Top
Wie soll das den ohne zentrale Benutzerverwaltung gehen ?
Wenn Du das hinbekommen solltest, werden Server bzw. DCs sinnlos.
Ohne DC wird das nicht klappen.

Edit:
Oder Du legst auf jeden Client die gleichen Benutzer mit den gleichen Passwörtern an.
Dann allerdings kannst Du die Zugriffe nur benutzerseitig vergeben; nicht Gruppenseitig.


CU,
TBW
Member: Coka4mee
Coka4mee May 25, 2007 at 12:41:59 (UTC)
Goto Top
Und was für eine Möglichkeit bleibt dann noch um in diesem Ad hoc Netzwerk bestimmten benutzern dateien freizugeben und anderen diese vorzuenthalten? Kann man das über Arbeitsgruppen regeln?

Nochmals danke....
Member: tbw-01
tbw-01 May 25, 2007 at 12:42:49 (UTC)
Goto Top
siehe mein EDIT vom ersten Posting.

CU,
TBW
Member: Coka4mee
Coka4mee May 25, 2007 at 12:54:21 (UTC)
Goto Top
Okay...das habe ich probiert....habe eine Ordnerfreigabe auf meinem rechner und habe diese für einen benutzernamen freigegeben für den ich sowohl auf meinem pc als auch auf meinem laptop ein konto mit gleichem passwort eingerichtet habe. der ordner wird auf dem laptop angezeigt, aber zugreifen kann ich nicht. bekomme einen fehler wg. zugriffsberechtigung obwohl ich vollzugriff erlaube =(
Member: tbw-01
tbw-01 May 25, 2007 at 13:04:54 (UTC)
Goto Top
Stimmen denn auch die NTFS-Rechte ??
Nur die Freigaberechte reichen nicht.

CU,
TBW

PS.
Bin um 18.00Uhr wieder da..
Member: Coka4mee
Coka4mee May 25, 2007 at 14:17:18 (UTC)
Goto Top
Hmmm...also irgend etwas mach ich falsch =)

Habe auf jedem Rechner einen Benutzer angelegt: Name: tom pw: tom, einen ordner über freigabe für tom freigegeben und über sicherheit auch für tom vollen zugriff erstellt. Allerdings kann ich tom nur mit dem zusatz meinpc\\tom auswählen. Laptop\\tom kann ich nicht einstellen...und freigegeben wird der ordner auch nicht. Nur wenn ich den Ordner für JEDER freischalte geht es. Kann es an XP Home liegen das auf dem Lappi läuft?

Also vielen vielen Dank für Deine Hilfe, ich bin jetzt erstmal die Nacht durch arbeiten und bastel morgen weiter =)

Grüße Coka
Member: tbw-01
tbw-01 May 25, 2007 at 15:27:08 (UTC)
Goto Top
JEDER freischalte geht es. Kann es an XP
Home liegen das auf dem Lappi läuft?

Da haben wir den Salat....
Da gibts keine Sicherheitseinstellungen für NTFS (zumindestens nicht ohne Zusatztools).

Also mit Home gibts eigentlich nur Probleme.
Auch in Hinsicht auf den weiteren Verlauf (mehrere Clients, MAC usw.)

Cu,
TBW
Member: Coka4mee
Coka4mee May 26, 2007 at 13:01:47 (UTC)
Goto Top
Also mein PC hat ja XP Prof drauf...und der PC mit dem ich das Ad Hoc LAN verwalten will auch. Nur mein Laptop (Mit dem ich gerade versuche die Clients zu simulieren) hat Home. Da ich die Freigabe aber auf meinem PC mache habe ich auch die NTFS Sicherheitseinstellungen. Das ist doch die Registrier Karte zu der ich mit rechtsklick -> Sicherheit auf den Ordner komme...oder?
Member: tbw-01
tbw-01 May 26, 2007 at 15:25:27 (UTC)
Goto Top
Das ist doch die
Registrier Karte zu der ich mit rechtsklick
-> Sicherheit auf den Ordner
komme...oder?

Ja, bei Pro ist das so. Bei Home fehlen die Einstellungen per Registerkarte.
Hast Du denn bei SYSTEMSTEUERUNG / ORDNEROPTIONEN / ANSICHT auch den Haken raus bei
"Einfache Dateifreigabe verwenden". Erst dann siehst Du die richtigen TFS-Einstellungen.

Und:
Bei den Freigaben brauchst Du nur den Benutzer angeben. Nicht "PC\Benutzer".
Da ja jeder benutzer auf allen Maschienen existiert (existieren muß).

Das ist ja das blöde.
Wenn Du in Deiner Arbeitsumgebung 10 Clients hast und auch 10 Benutzer, müssen
alle Benutzernamen auf allen Clients existieren. Deshalb nennt mann sowas ja auch "Turnschuhnetzwerk".
Wenn z.b. ein Benutzer hinzukommt, oder "tom" sein Passwort ändern möchte, mußt Du das auf allen Clients machen.

Cu,
TBW
Member: Coka4mee
Coka4mee May 26, 2007 at 18:47:27 (UTC)
Goto Top
Ja...ich weiß dass da das Problem liegt. Aber ich bekomme den PC Namen einfach nicht raus. Ich kann den Namen ja nicht direkt eingeben sondern kann nur nach einem Objekt "Benutzer" unter einem bestimmten Pfad suchen. Und den Pfad kann ich einfach nicht ändern....da steht immer mein hostname =(
Member: Coka4mee
Coka4mee May 26, 2007 at 18:51:57 (UTC)
Goto Top
Es kommt mir auch irgendwie nicht normal vor dass ich den Suchpfad nicht editieren kann. Wenn ich auf den Button "Pfad" drücke seh ich im nächsten Fenster nur meine Maschine kann diese aber auch nicht abwählen....soll ich mal Screenys posten?
Member: tbw-01
tbw-01 May 26, 2007 at 18:56:10 (UTC)
Goto Top
einfach nicht ändern....da steht immer
mein hostname =(

Meinst Du das Feld "Hostnamen\benutzer"
in der Abfrage, wenn Du auf die Feigabe zugreifen willst ??

Wenn dem so ist, dann stimmt was mit dem Benutzer auf dem Freigabe-Rechner nicht.
Eventuell ist das Konto deaktiviert, Passwort falsch, Berechtigungen falsch, oder Benutzer darf gar nicht auf den Rechner
übers Netz zugreifen (lokale Sicherheitsrichtlinien).

Sowas wird aber auf beiden Rechnern protokolliert.

CU,
TBW
Member: tbw-01
tbw-01 May 26, 2007 at 18:58:42 (UTC)
Goto Top
Du kannst keinen PFAD auswählen, wenn Du nicht in einer Benutzerverwalteten Domäne bist !!!

Der Pfad ist in einer Arbeitsgruppe immer Deine lokale Maschine.
Das ist aber egal, wenn der Benutzer auf allen Maschinen gleich ist.

Cu,
TBW
Member: Coka4mee
Coka4mee May 26, 2007 at 19:01:07 (UTC)
Goto Top
So...ich hab jetzt die Lösung für mein Problem =)
Unter Freigabe gebe ich für "JEDEN" Vollzugriff.
Den eigentlichen Zugriff regel ich über die NTFS Freigabe, die dann nur für "Team" etc. ist. Dann bekommen die Teilnehmer auf Ihren Rechnern je nach Zugehörigkeit ein Benutzerkonto eingerichtet und können auf ihre Freigaben zugreifen. Das ist zwar nicht elegant, aber sollte für den Workshop ausreichen. Hab ich noch irgendetwas übersehen???

Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe =)

Grüße Coka
Member: tbw-01
tbw-01 May 26, 2007 at 19:32:04 (UTC)
Goto Top
Nö, hast nichts übersehen.
Ich handle das immer so, das Freigaben für "Jeder" und "Vollzugriff" gesetzt werden.
Die eigentlichen Rechte gehen über NTFS-Rechte von Benutzergruppen im AD.

CU,
TBW