sarekhl
Goto Top

Verzeichnis eines gestarteten Programms ermitteln

Hallo allerseits,

ich habe mal eine Frage zum Shell-Scripting unter Windows XP (also zu dem, was man früher Batchdatei nannte) ...

Was ich suche ist eine Funktion oder Variable, die mir ausgibt, in welchem Verzeichnis sich die Batch-Datei, die diesen Befehl gerade ausführt, befindet. Wenn ich z.B. gerade im Verzeichnis c:\ bin und dort d:\ordner\test.bat eingebe und ausführe, dann soll das Ergebnis jeder gesuchten Funktion d:\ordner sein ...

Gibt es so etwas?

Content-Key: 59862

Url: https://administrator.de/contentid/59862

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Dani
Dani May 30, 2007 at 16:21:28 (UTC)
Goto Top
Hi SarekHL,
man sagt heute auch noch Batchdatei dazu. face-smile

Du suchst sicher den Befehl cd. Dieser gibt den aktuellen Pfad aus. Sprich bei dir dann den Pfad in dem du den Batch gestartet hast.

jeder gesuchten Funktion
Da kann ich dir leider nicht mehr gedanklich folgen.


Gruß
Dani
Member: SarekHL
SarekHL May 30, 2007 at 16:27:32 (UTC)
Goto Top
Du suchst sicher den Befehl cd. Dieser
gibt den aktuellen Pfad aus. Sprich bei dir
dann den Pfad in dem du den Batch gestartet
hast.

Falsch face-sad

Wenn ich mich im Verzeichnis C:\ befinde und von dort aus die Batch-Datei xyz.bat im Verzeichnis d:\batches\ starte, indem ich d:\batches\xyz.bat eingebe, dann ist das Ergebnis des Befehls CD (wenn dieser sich in der genannten xyz.bat befindet) leider nicht d:\batches\, wie ich es gerne hätte, sondern C:\ face-sad
Member: Dani
Dani May 30, 2007 at 16:32:23 (UTC)
Goto Top
Ahh...stimmt. Das funktioniert mit cd wenn du den Batch nicht über Konsole (Eingabeauforderung) startest, sondern über Explorer o.ä. Sorry...


Gruß
Dani
Member: miniversum
miniversum May 30, 2007 at 16:32:50 (UTC)
Goto Top
Du meinst das?
echo %~dp0

miniversum
Member: SarekHL
SarekHL May 30, 2007 at 16:53:30 (UTC)
Goto Top
echo %~dp0

Danke, der funktioniert !!!!!!!!