plasma84
Goto Top

W-Lan mit Richtfunk oder so

Einen wunderschönen wünsche ich Euch!

Ich brauche hilfe! face-smile

Situationsbeschreibung: Wir haben im letzten Jahr ein Netzwerkkabel durch ein Leerrohr gezogen um die Gartenhütte zu vernetzen (30 Meter entfernt). Als der Marder dann meinte durch dieses Rohr krabbeln zu müssen und wohl hängen blieb hat er im Rohr das Netzwerkkabel durchgebissen.
So jetzt kommts zur Frage: Ich kenne mich mit WLAN überhaupt nicht aus und darum brauche ich da mal ein wenig unterstützung. Hatte mir gedacht, das ich mir einen (schon recht guten) WLAN Router kaufe und den dann an einen starken Rundstrahler oder sowas hänge. Also das meine Nachbarn auch was davon haben um unterneinander Daten auszutauschen oder mal nen Spiel zu spielen.
Könnt Ihr mir helfen ob das überhaupt machbar ist und was jeder von uns dafür braucht.

Gruß Ralle

Content-Key: 59879

Url: https://administrator.de/contentid/59879

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: joerny
joerny May 26, 2007 at 13:53:45 (UTC)
Goto Top
wo willst du denn deinen router dann aufstellen?
bei 30m entfernung würd schon ne stärkere antenne als die standart antenne nehmen und der der router müsste mind. 108Mbits per WLAN übertragen! Was ist denn z.B mit dem NETGEAR DG834NB Range Max (http://www.netgear.de/Produkte/Router/Wireless/DG834NB/datenblatt.html) der schafft max.270 Mbits über WLAN, allerdings müss dafür deine WLAN- Karte auch mit spielen. Am besten hol dir nen router, der min. 108Mbits überträgt und dann hol dir ne gute Antenne die ordentlich power hat und dann wird das schon klappen! aber nicht vergessen WLAN absichern face-smile
Member: plasma84
plasma84 May 26, 2007 at 15:14:52 (UTC)
Goto Top
also, der Router ist im Haus meiner Eltern und die Nachbarn und die Gartenhütte sind zwischen 30 - 120 Metern entfernt.
Ich kenne mich eben überhaupt nicht damit aus darum wollte ich hier um Rat fragen. Wenn ich bei meinen Eltern nen 19 dbi Rundstrahler mit nem 15 Meter Kabel aufs Dach klemme reicht der um das Gebiet abzudecken oder ist das nicht ausreichend? Was brauchen die anderen für Geräte um z.B auf meine Festplatte zugreifen zu können?
Member: brammer
brammer May 26, 2007 at 16:36:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei der Entfernung würde ich trotzdem ein Kabel empfehlen...

nimm aber anstatt von Kunststoffrohr einfach ein Kupferrohr und du kannst dir sicher sein das der Marder sich die Zähne daran ausbeisst.
Wlan ist auf die Entfernung zu Schwach oder bei Entsprechender höchrüstung zu teuer.
den Krempel zum Umstieg auf Kupferrohr bekommst du für 50 Euro und schiebst das Kupferrohr einfach in das Plastikrohr ein (wenn es passt)
Member: plasma84
plasma84 May 26, 2007 at 17:54:41 (UTC)
Goto Top
mit den Kabel ist aber zu umständlich... das ist einen Meter tief auf 30 Meter inner Erde und auf die länge kannst das durchschieben vergessen... das kommt nie an. Also mir ist eigentlich nur die Verbindung zur Gartenhütte wichtig... wenns mit den anderen Häusern dann klappt wäre ein cooler Nebeneffekt. face-smile
Member: plasma84
plasma84 May 27, 2007 at 13:15:18 (UTC)
Goto Top
ok... probier ich es mit ner anderen Frage...
welche Art von Rundstrahler brauche ich um ein möglichst großes Gebiet abzudecken?
habe diese Antenne bei Ebay gefunden.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=018&sspagename= ...

kann mir wer sagen ob die für mein Vorhaben etwas taugt?

gruß ralle
Member: plasma84
plasma84 May 27, 2007 at 15:59:45 (UTC)
Goto Top
Was
ist denn z.B mit dem NETGEAR DG834NB Range
Max
(http://www.netgear.de/Produkte/Router/Wireless/DG834NB/datenblatt.html)

ja aber der hat ja keinen externen antennenanschluss
Member: joerny
joerny May 27, 2007 at 18:46:05 (UTC)
Goto Top
Was
> ist denn z.B mit dem NETGEAR DG834NB
Range
> Max
>
(http://www.netgear.de/Produkte/Router/Wireless/DG834NB/datenblatt.html)

ja aber der hat ja keinen externen
antennenanschluss

ja das ist das problem! also ich würde dann doch auf eine antenne umsteigen! und dann ja nach richtung (zu den nachbarn) accesspoints aufstellen, wenn das wlan schlecht sein sollte! aber ins gartenhaus sollte es eigentlich reichen!
Member: plasma84
plasma84 May 27, 2007 at 18:59:31 (UTC)
Goto Top
ja ich vollidiot habe deinen beitrag gelesen und mir den router gleich bestellt. 160 euro fürn arsch *kotz* kann man da nen antennenstecker ranlöten?
Member: joerny
joerny May 27, 2007 at 19:05:04 (UTC)
Goto Top
wieso bestellst du den denn auch sofort?
aber naja mit dem dran löten kann ich dir nicht sagen, sonst machs mit den accesspoints! ist etwas äufwendiger aber spart dir dat löten! und ich weiß auch ned wie der router so gegeben is, hab nur gehört der soll gut und weit funken!
Member: plasma84
plasma84 May 27, 2007 at 19:16:01 (UTC)
Goto Top
ich denke mal da der ja 3 interne antennen besitzt wird da auch ne möglichkeit sein dort irgendwo anzulöten.

versuche dann diesen Rundstrahler zu montieren und dann mal sehen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=019&sspagename= ...
Member: joerny
joerny May 28, 2007 at 08:55:09 (UTC)
Goto Top
OK! was hasn du für nen DSL? Weil wenn deine Nachbarn auch mit surfen solltest du mind. DSL 2000 haben, sonst bringt das keinen Spaß bei Surfen! Und vielleicht kannste an dem Router ja doch noch zusätzlich ne Antenne dran machen?! Wer weiß! Wenn das Ding hast meld dich mal! Zur Einrichtung, NETGEAR is ganz einfach einzurichten! Schönen Pfingstmontag noch!
Member: plasma84
plasma84 May 29, 2007 at 13:44:27 (UTC)
Goto Top
habe DSL 2000 face-smile mehr ist bei mir nicht drin.
bei den ganzen routern die es im moment aufm markt gibt steigt man ja gar nicht mehr durch.

wenn ich jetzt sagen wir mal nen neuen router kaufe (mit 3 antennen) müsste ich dann auch 3 rundantennen anschließen um meine gartenhütte mit der gleichen leistung zu befeuern? also sprich 300mbits / 3 antennen = 100 mbits pro antenne oder wie verstehe ich das?

mittlerweise habe ich auch rausgefunden das die 300 mbits nie erreicht werden bei dem neuen netgear max. 130 ohne verschlüsselung. aber wenn ich 130 durch 3 nehme sind wir nur noch bei 43 pro antenne und dann kann ich mir auch gleich nen 54 mbits router kaufen und bezalhe nur noch 20 euro
Member: joerny
joerny May 29, 2007 at 16:49:44 (UTC)
Goto Top
also keine ahnung wie das mit den antennen ist!! aber mit dem 54 mbit router kannste au nix anfangen, das würd ich lieber den 108 nehmen und dann die rundstrahler dran machen!
Member: aqui
aqui Jun 02, 2007 at 00:09:38 (UTC)
Goto Top
Wie man sowas erfolgreich macht steht z.B. hier:

http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/down.php?path=downloads%2FDocumentation% ...

Passende Antennen findest du hier:

http://www.wimo.de/uebersicht-wlan-antennen_d.html

Das auch erheblich mehr als mickrige 30 Meter möglich sind liest du hier:

http://www.wimo.de/wlan-beispiele_d.html
Member: plasma84
plasma84 Jun 04, 2007 at 09:26:43 (UTC)
Goto Top
dankeschön... das war sehr hilfsreich .... coole seite!

habe ich die möglichkeit meinen router wetterfest zu bekommen. das der auch minustemperaturen aushält?

habe mir jetzt nen DLINK DI-624 + nen 19 DBI Rundstrahler gekauft. das soll zusammen aufn bodenraum. es wird nicht nass und es gibt auch keine direkte sonneneinstrahlung blos im sommer ist es sau warm und im winter sind da oben minustemperaturen.
Member: aqui
aqui Jun 04, 2007 at 19:34:24 (UTC)
Goto Top
Minustemperaturen sind kein Problem. Der Router wird ja selber warm und hat damit keine Probleme. Wetterfest bekommst du ihn mit jedem Kunsstoff Elektrokasten mit Deckel und Bajonettverschlüssen. Sofern alle Ableitungen nach unten rausgehen und sie einigermaßen dicht sind ist das kein Problem. Ganz dicht darf es allerdings auch nicht sein damit Kondenswasser entweichen kann. Dafür reicht aber ein 5 mm Bohrloch über das du etwas Gaze kleben solltest, damit die Spinnen und Ohrwürmer es sich nicht zu gemütlich machen in deinem Kasten !!
Unter Dach solltest du generell keine Probleme haben...höchstens mit den schlechten HF (Funk) Eigenschaften des D-L***
Member: plasma84
plasma84 Jun 05, 2007 at 09:50:44 (UTC)
Goto Top
jetzt mach mich nicht schwach.... schlechten HF eigenschaften.... in der chip war er der beste seiner klasse
Member: aqui
aqui Jun 05, 2007 at 10:48:21 (UTC)
Goto Top
Hhhhmmm ich weiss nicht wie die Chip testet wenn der Hersteller dort auch Werbung plaziert aber in unabhängigen renomierten Tests schneidet dieser Hersteller stets mit unter den Schlechtesten ab was Firmware Stabilität und HF Eigenschaften anbetrifft.... Ist ja auch bei den Preisen kein Wunder. Man darf nicht erwarten auf dem Hersteller Preisniveau Spitzentechnik zu bekommen...
Member: plasma84
plasma84 Jun 05, 2007 at 12:21:58 (UTC)
Goto Top
kannst du mir bitte mal einen renomierten test zeigen
Member: aqui
aqui Jun 06, 2007 at 13:41:42 (UTC)
Goto Top
Wenn du einmal bei alternativen Magazinen speziell solchen aus dem LAN Bereich suchst solltest du fündig werden...
Member: plasma84
plasma84 Jun 16, 2007 at 16:06:25 (UTC)
Goto Top
*gggg*

ich kann nerven was face-smile


nächstes problem!!!!!!!!!!!! bitte nehmt euch meiner an.

habe jetzt den dlink 624 "108" mbits angeschlossen. den rundstrahler mit 19 dbi habe ich auch bekommen. so.... den empfang kannste voll knicken. fast kein stück besser als mit der standart antenne.
und das zweite problem!!! unter wpa2 bekomme ich keine verbindung hin. password ist zu 100 prozent gleich
Member: plasma84
plasma84 Jun 16, 2007 at 20:31:59 (UTC)
Goto Top
das mit der wpa2 verbindung hat sich erledigt. klappt aber warum ist der empfang mit der 19 dbi rundstrahlantenne so kacke
Member: aqui
aqui Jun 17, 2007 at 14:11:40 (UTC)
Goto Top
Genau das sit das Problem des Herstellers. Weil deren HF (Funk) Teil so mies ist.
Ausserdem solltestd du die Finger von 108 Mbit lassen ! Das ist ein proprietaerer Modus der nicht WiFi Standard ist !!! Er benoetigt das gesamte HF Spektrum mit allen 13 Kanalen des 2,4 Ghz Bandes. Damit stoerst du umliegende WLANs und auch diese stoeren dich massiv was dann meist zum Abbruch der verbindung fuehrt oder zu ganz miesen Reichweiten !!!
Besser ist du setzt den Modus auf b/g dann bist du standardkonform ! Wenn du dann noch die Frequenzen anpasst und darauch achtest das du mindest 5 Kanaele Abstand von evtl. Nachbar WLANs hast sollte die Feldstaerke auch ggf. besser sein.

Wenn nicht, verwende eine Richtantenne oder rundum Richtantennen !
Hier:
http://www.wimo.de/uebersicht-wlan-antennen_d.html
wirst du fuendig !
Member: plasma84
plasma84 Jun 17, 2007 at 18:21:06 (UTC)
Goto Top
aqui! ich find dich echt super nett face-smile kannst dir nichtmal ein paar minuten zeit nehmen und wir besprechen das tehma über msn oder icq.

wäre echt super
Member: plasma84
plasma84 Jun 18, 2007 at 01:27:15 (UTC)
Goto Top
Ich meine doch nur wie es sein kann das ich mit ner standartantenne die gleichen bzw sogar bessere werte erziehle als mit dem 19dbi rundstrahler.
ich habe mir schon so viele berichte durchgelesen und in allen stand drin das durch eine größe antenne ein größerer sektor bzw mehr leistung erziehlt wird. doch bei mir scheint das irgendwie nicht hinzuhauen.

wir habe heute zu zweit daran gesessen. mein vater saß am computer und hat mir per telefon die signalstärke durchgesagt und ich habe den rundstrahler ausgerichtet. der max empfang lag bei 60%. es besteht aber sichtkontakt auf den 25 meter entfernten empfänger.
als ich den wlan router mit seiner kleinen 12cm antenne aus dem dachfenster gehalten habe wurde 56% signalstärke erziehlt. dafür kaufe ich mir doch keinen 19dbi rundstrahler.

ist das vieleicht einfach ne einstellungssache beim router? der router fährt aber schon mit 100% sendeleistung.
Member: aqui
aqui Jun 18, 2007 at 14:53:03 (UTC)
Goto Top
Das ist bei 2,4 Ghz durchaus möglich. Ich weiss jetzt nicht ob das D-Link Teil 2 Antennen hat also Diversity Empfang supportet. Meist ist das ja bei den Billigheimern nicht der Fall. Dann kann es durchaus durch Reflexionen zu einer Verschlechterung des Empfangs kommen.

Mal ganz ehrlich: Man kauft sich doch auch keine Rundstrahlantenne wenn ich eine bestimmte Richtwirkung und Empfangsverbesserung in eine Richtung haben möchte, das ist doch kompletter Unsinn !
Dafür nimmt man dann eine Panel Richtantenne oder etwas Ähnliches aber keinen Rundstrahler der meine Sende- und Empfangsleistung wieder nur rundum abstrahlt !!!

Der DI-624 hat doch auch gar keinen externen Antennenanschluss, das wäre also das vollkommen falsche Gerät auch für dein Vorhaben. Mal abgesehen von der unsinnigen Rundstrahlantenne. Ein Linksys WRT54 hat wenigstens eine externe Antennenbuchse an der ich das technisch korrekt montieren könnte. Dan Funktioniert sowas auch (siehe das oben genate Beispiel im URL) Und hier:

http://www.wimo.de/wlan-beispiele_d.html

kannst du auch sehen das man damit nicht nur läppische 25 Meter sondern 8km und mehr überbrücken kann ! Die richtige HW vorausgesetzt....
Member: plasma84
plasma84 Jun 18, 2007 at 18:03:47 (UTC)
Goto Top
das gerät hat eine externe abnehmbare antenne. aber ich verstehe nicht warum diese rundstrahlantenne totaler unsinn sei. ich habe noch 3 nachbarn die ebenfals auf meine daten zugereifen wollen und mit ner Panel Richtantenne geht das schlecht.

ich dachte immer das das alles nach einer ganz bestimmten regel arbeitet.

router mit kleiner antenne --> kleine reichweite
router mit großer antenne --> große reichweite

diese antenne deckt doch ein bestimmtes gebiet ab und alle die sich in dem gebiet befinden haben zugriff aufs netzwerk (WLAN).

ich finde es blos komisch, dass durch den anschluss des rundstrahlers der empfang voll innen keller geht aber mit der kleinen standartantenne eine doppelt so große signalstärke erreicht wird.


aber wir betreiben hier ja keine ursachenforschung mehr.
Member: aqui
aqui Jun 19, 2007 at 08:58:13 (UTC)
Goto Top
OK, das ist dann richtig ! Ich bin davon ausgegangen, das du nur in eine Richtung funken willst...sorry !