tschako0
Goto Top

Netzwerkdrucker funktioniert nicht

Hallo ich habe volgendes Problem...
ich habe mir nen netzwerkdrucker zugelegt und will nun von zwei Rechnen unabhängig drucken....
mein netzwerk ist wie folgt aufgebaut
9d4cc31c121e2620c8c559fb4bbdd7c4-unbenannt
und nun mein problem... wenn der rechner 2 nicht an ist kann ich vom rechner 1 auch nicht mehr drucken... wenn aber der rechner 2 an ist geht alles ganz wunderbar... nun die frage was muss ich einstellen das das drucken unabhängig vom rechner 2 ist... ich denke das ist nur ne kleine einstellung die ich bisher noch übersehen habe ich hoffe ihr könnt mir helfen
mit freundlichen Grüßen
Tschako0

Content-Key: 59891

Url: https://administrator.de/contentid/59891

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: MagicM
MagicM 26.05.2007 um 17:24:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

Frage:

  • Wie ist der Drucker auf Rechner 1 eingerichtet? TCP/IP-Port oder Druckerfreigabe über Rechner 2
sowie
  • Welche Betriebssysteme
  • Sind alle Geräte im gleichen Netzwerk-Segment (z.B. 192.168.1.x)
Mitglied: tschako0
tschako0 26.05.2007 um 17:28:44 Uhr
Goto Top
druckerfreigabe über rechner 2... kann es dadrann liegen??? und vorallem wie bekomme ich das wieder wett...
system ist beides win xp home
und die ip sind alle im selben netzwerksegment.
ich hoffe damit kann man mir schon mal nen bissel helfen...
Mitglied: MagicM
MagicM 26.05.2007 um 17:46:18 Uhr
Goto Top
druckerfreigabe über rechner 2... kann
es dadrann liegen??? und vorallem wie bekomme

Nun ja, wenn kein Saft am Rechner 2 an ist, kann er ja auch keine Verbindung zum Drucker <> Rechner 1 herstellen. Hierfür muss der Rechner nun eingeschaltet sein.

Vorschlag 1: Rechner 2 dauerhaft anlassen face-sad
Vorschlag 2: Den Drucker auf beiden Rechnern als TCP/Ip-Port einrichten. (Printserver am Drucker erforderlich)

Windows-Druckermanager: (*Schritte gem. Gedächtnis)
Drucker hinzufügen > Lokaler Drucker (Kein PnP anhaken) > Einen neuen Anschluss erstellen > Standard TCP/IP > IP-Adresse des Printservers vom Drucker eintragen, Portname ggf. ändern > Ggf. in einer nächsten Seite noch "generic ..." auswählen* > Druckertreiber wie üblich auswählen.*
Mitglied: tschako0
tschako0 26.05.2007 um 17:56:39 Uhr
Goto Top
also ich bin der meinung dadurch das das nen netzwekdrukcer ist drauche ich doch keinen zusätzlichen printserver....
wie kann ich denn den drukcer mit tcp/ip einrichten...gibts da vielleicht ne gute anleitung im forum ???
Mitglied: MagicM
MagicM 26.05.2007 um 18:27:55 Uhr
Goto Top
Sorry, ja natürlich. Wenn es ein Netzwerkdrucker ist, sollte er ja schon eine (interne) Netzwerkkarte haben.

Einige Druckertreiber bieten übrigens die Einrichtung eines solchen Ports gleich mit an.

Hier ein paar Google-Ergebnisse zur Einrichtung:
auf Administrator.de
Allgemein:
http://www.galileocomputing.de/openbook/microsoft_netzwerk/microsoft_ne ...
http://www.rz.uni-kiel.de/ausgabe/lprports/index.html#WINDOWSXP
Mitglied: tschako0
tschako0 26.05.2007 um 19:09:10 Uhr
Goto Top
so habe es noch mal mit der tcp/ip versucht und nun man mag es kaum glauben es klappt....
vielen dank
Mitglied: MagicM
MagicM 26.05.2007 um 19:34:35 Uhr
Goto Top
OK, bitte den Beitrag auf "gelöst" setzen.