netexplode
Goto Top

Vista vergißt Anmeldedaten für Server 2003 in Arbeitsgruppe

Hallo,

bei meinem Netzwerk sind 2 XP-Computer gegen Vista-Computer ausgetauscht worden, doch diese beiden "vergessen" nach jedem Start die Benutzerkennung und das Passwort für den Server.

So muß ich jedesmal auf's neue die Daten per Hand eingeben.
Der Haken bei "Benutzerdaten speichern" ist aber gesetzt und trotzdem klappts nicht.

Kann ich die Anmeldung also irgendwie trotzdem (nach Systemstart) automatisieren anhand einer Batchdatei wo die Daten gespeichert sind, oder kann ich Vista doch beibringen, die Daten zu behalten?

Es handelt sich hierbei um eine Arbeitsgruppe.
Ich habe es mit einem Netzlaufwerk versucht, aber mit dem gleichen Ergebnis, dass das Netzlaufwerk erst gefunden werden kann, nachdem die Benutzerdaten für den Server eingegeben wurden.

Vielen Dank schoneinmal,
Netexplode

Content-Key: 59907

Url: https://administrator.de/contentid/59907

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Heisenberg
Heisenberg Jun 01, 2007 at 22:22:30 (UTC)
Goto Top
sei gegrüßt,

die erste frage die sich an der stelle stellt, ist:

warum ARBEITSGRUPPE ?

du hast doch nen server, dann integrier die beiden workstations (deine vistas) doch in AD (active directory) und das thema ist gegessen.
falls du net weisst wie das geht , dann frag und ich schreib ihr die ne anleitung.

sollte das nicht gewollt oder gekonnt (home edition?) sein, das nimm sie wenigstens alle in dieselbe arbeitsgruppe - aber das passwort musst du im normalfall trotzdem eingeben.

um freigaben automatisch anzumelden musst du wohl oder übel auf die dos ebene
(start - ausführen - cmd -> großes schwarzes fenster erscheint)

testen der syntax mit:

NET USE X: \\COMPUTER\FREIGABENAME \USER:ADMINISTRATOR PASSWORT
(natürlich passt du die parameter entsprechend deiner eigenen daten an face-wink )
(administrator nimmt man zwar als user net, aber zu testen isses besser, damit du keine rechte-probs bekommst)

war der test erfolgreich ?

nein? dann mach mal "net use ?" um die syntax anzuschauen

ja? dann:
mit irgendeinem editor (zb. notepad - aber pass beim speichern auf die endung auf - die muss ".bat" sein) schreibst du dir ne batch datei, die (im wesentlichen) aus dem obigen "net use" befehl besteht.

speicher die möglichst "weit oben" ab (also zb: c:\) damit du
a) nicht ewig suchen musst
b) du keine probleme mit den rechten bekommst

pass auf die endung auf, nicht daß deine datei nachher "freigabe.bat.txt" heisst

in dein autostart-verzeichnis (oder in die registry - aber das lassen wir mal jetzt face-wink ) legst du einfach ne verknüpfung auf die batch

zb dadrin:
c:\dokumente und einstellungen\all users\startmenü\programme\autostart
(dann gilt das für alle user)

an und schon ists beim start aktiv.

(alternativ kannst die batch auch darein kopieren - aber viel spass beim suchen)

hope this helps
Heisenberg