cobra-51
Goto Top

7,5 Millionen Dateien Gesamtgröße 280 GB kopieren

Wir haben in der Firma folgendes Problem

Wir haben einen HP ProLiant ML350 G3 Windows 2000 Server mit einem RAID 5 für die Daten dort befinden sich 7,5 Millionen Dateien die eine Gesamtgröße von 280 GB haben.

Diese wollen wir in irgendeiner Form auf einer internen IDE Festplatte zwischenspeichern damit wir danach das RAID 5 mit neuen Platten versehen können und die Daten zurükkopieren können.

Da es ein produktiv System ist haben wir für hin und rück leider nur 48 Stunden.

Folgendes haben wir schon probiert

Kopieren unter Windows = dauert zu lange
xcopy = zuviele Dateien führt zum abbruch
image erstellen = dauert auch zu lange

Habt ihr noch Ideen ???

Gruß
Kai

Content-Key: 59917

Url: https://administrator.de/contentid/59917

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 36539
36539 May 31, 2007 at 11:35:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wenn man deren Angaben glauben darf (soll das schnellste z.Zt verfügbare sein) müsstet ihr damit in ca. 8-10 Stunden durch sein
Powercopy --> http://www.datapower.de/german/powercop.htm

gruß
Mitglied: 16568
16568 May 31, 2007 at 11:46:47 (UTC)
Goto Top
Ein 280 GB-Image dauert länger als 48 Stunden ? *staun*

Mit welcher Software?

Ich habe letztens 360 GB Vollbackup in knapp 29 Stunden abgerissen, liegt bei Euch wahrscheinlich an der internen Transfer-Rate...?


Lonesome Walker
Member: AndreasHoster
AndreasHoster May 31, 2007 at 12:04:04 (UTC)
Goto Top
Ihr macht doch vermutlich Sicherungen davon oder?
Wie lange dauert denn eine Sicherung? Eventuell ist es schneller einfach die Daten von der Sicherung zurückzuspielen, anstatt es über eine IDE Platte zu kopieren.
Mitglied: 47229
47229 May 31, 2007 at 12:04:35 (UTC)
Goto Top
hi,

bei 7,5 mio files und 250gb gibts nen riesenindex. wundert mich nicht, dass das sehr lange dauert. wenn du die 2-3 grössten verzeichniszweige vor dem backup in ein z.b. ZIP-archiv steckst, geht das kopieren mit der zu erwartenden geschwindigkeit (vorausgesetzt, die gepackten dateien sind geloescht worden, klar). dran denken, zip-archiv mit komprimierung=0. d.h. also nur einen container erstellen. das geht erheblich schneller und hilft uns auch, weil der index somit nur noch aus der einen zu kopierenden datei besteht.
Member: crimson1968
crimson1968 May 31, 2007 at 13:18:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich denke, dass eine inkrementelle Kopie die "Schärfe" aus dem Problem nimmt.
Das bedeutet, Du kopierst alle Dateien vorher und während der "Downtime" holst
Du Dir nur noch das "Delta", also die Dateien, die sich geändert haben.

Dieses Tool scheint dafür zu taugen, aber ansonsten geht auch ein Backup auf File-
Ebene, welches inkrementell sichern kann (z.B. Nero):
http://www.aboutmyip.com/AboutMyXApp/DeltaCopy.jsp

So mache ich Systemumzüge auf Unix, das spart enorm Zeit während der "heißen"
Phase.

Gruß,
crimson1968
Member: santi
santi Jun 01, 2007 at 09:53:44 (UTC)
Goto Top
Hi Kai,

ich verwende das Tool AllwaySync allerdings war die größte Datenmenge ich ich damit Kopiert habe 95 GB groß. Ich verwende es auch als Online-Backup für die Gebrauchsdateien.

hier der Link: http://allwaysync.com/

Grüße

Walter
Member: Flieg
Flieg Jun 04, 2007 at 05:35:50 (UTC)
Goto Top
Hallo

wir haben bei uns vor kurzen für ein Fileserverumzug Microsoft-Dateiserver-Migrationstoolkit verwendet. Es ist kostenlos und was für uns von bedeutung war kann es die gesamte Rechtestruktur mit kopieren. Ich glaub es hat so 100GB in 4 Stunden geschaft.


MfG
Member: Cobra-51
Cobra-51 Jun 04, 2007 at 08:02:56 (UTC)
Goto Top
Hallo

wir haben bei uns vor kurzen für ein
Fileserverumzug
Microsoft-Dateiserver-Migrationstoolkit
verwendet. Es ist kostenlos und was für
uns von bedeutung war kann es die gesamte
Rechtestruktur mit kopieren. Ich glaub es hat
so 100GB in 4 Stunden geschaft.


MfG

Danke erstmal für die zahlreichen 'Antworten leider war noch nichts dabei was uns weiterhilft.

Hat vielleicht jemand einen Link wo man die Software Microsoft-Dateiserver-Migrationstoolkit downloaden kann ???

Gruß
Kai
Mitglied: 36539
36539 Jun 04, 2007 at 08:39:28 (UTC)
Goto Top