recon
Goto Top

Postfix - Mails nach außerhalb senden

Guten Tag,

ich habe mir auf meinem Debian 3.1 Server einen Postfix Server eingerichtet. Also soweit funktioniert prima. Ich kann Mails empfangen, Mails im internen Bereich versenden, jedoch leider nicht nach außerhalb. Ich habe gelesen, dass dies bei Postfix nicht möglich ist. Welche Möglichkeiten habe ich nun überhaupt um mit Postfix, Mails nach außen zu senden.

Mfg, ReCon

Content-Key: 59919

Url: https://administrator.de/contentid/59919

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: 39916
39916 27.05.2007 um 14:23:39 Uhr
Goto Top
Hi,

was Du gelesen ist stimmt nicht. Natürlich kannst Du mit Postfix Emails auch nach Außen versenden. Poste mal Deine main.cf

Gruß,

Martin
Mitglied: showking
showking 27.05.2007 um 16:55:59 Uhr
Goto Top
hi habe das selbe problem! wo finde ich diese main.cfg ? wenns keiner weiß muss ich wohl suchen.

aber erst am montag abend
Mitglied: 39916
39916 27.05.2007 um 16:57:49 Uhr
Goto Top
Hi,

cat /etc/postfix/main.cf
Mitglied: showking
showking 27.05.2007 um 17:19:34 Uhr
Goto Top
ok werdee wenn ich heute denn mal an den anderen rechner komme die datei posten ##thx für den pfad
Mitglied: ghofmann
ghofmann 27.05.2007 um 17:43:35 Uhr
Goto Top
Soll Postfix die Mails nach extern über einen anderen SMTP-Server verschicken, z.B. den des ISPs? Ich geh jetzt einfach mal davon aus...

Postfix kann das natürlich, auf Suse-Linux-Rechnern geht es z.B. so:
Im YAST2 wählt man das Modul "Netzwerkdienste -> Mail Transfer Agent". Im ersten Dialog trägt man als Verbindungsart "Permanent" ein, im zweiten Dialog gibt man als ausgehenden Mailserver die IP-Adresse des SMTP-Servers ein, in allen weiteren Dialogen übernimmt man die Defaults.

Ich weiß jetzt nicht, welche Pendants zu YAST es unter Debian gibt, aber wenn Du Dich mit den conf-Dateien nicht auskennst, solltest Du evtl. Webmin installieren, der müsste ein Modul zur Postfix-Konfiguration haben.
Mitglied: showking
showking 27.05.2007 um 18:11:13 Uhr
Goto Top
hi

naja eigentlich will ich nur nen gescheiten mailserver.

postfix ist auf meinem vserver schon installiert, domain vorhanden
ob ich einen smtp server habe weiß ich gerade nicht.

webmin ist installiert bekomme es aber darüber nicht hin
Mitglied: 39916
39916 27.05.2007 um 18:47:50 Uhr
Goto Top
Poste einfach Deine main.cf!

Gruß,

Martin
Mitglied: showking
showking 27.05.2007 um 18:57:02 Uhr
Goto Top
main.cf:

  1. See /usr/share/postfix/main.cf.dist for a commented, more complete version

smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
biff = no

  1. appending .domain is the MUA's job.
append_dot_mydomain = no

  1. Uncomment the next line to generate "delayed mail" warnings
#delay_warning_time = 4h

myhostname = UNKNOWN
alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
mydestination = dionysos, localhost, localhost.localdomain, localhost
relayhost =
mynetworks = 127.0.0.0/8
mailbox_command = procmail -a "$EXTENSION"
mailbox_size_limit = 0
recipient_delimiter = +
inet_interfaces = all
Mitglied: 39916
39916 27.05.2007 um 19:15:52 Uhr
Goto Top
Bei relayhost muss Dein smtp-Server rein.

Du brauchst allerdings Mechanismen (sasl) zum Authentifizieren.

Bsp:

relayhost = smtp.1und2.de
mynetworks = 192.168.0.0/24, 127.0.0.0/8 <-- Dein lokales Netzwerk

smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_passwd
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_security_options = noanonymous
broken_sasl_auth_clients = yes
message_size_limit = 50000000

Installiere mal sasl, lege eine Datei sasl_passwd im Verzeichnis /etc/postfix an mit Benutzernamen und Kennwort im Klartext (Syntax: smtp.1und2.de Benutzername:Kennwort), erzeuge einen Hash über die Datei mit postmap. Dann sollte es gehen.

Gruß,

Martin
Mitglied: ReCon
ReCon 27.05.2007 um 20:34:48 Uhr
Goto Top
Also meine main.cf sieht folgendermaßen aus:


  1. See /usr/share/postfix/main.cf.dist for a commented, more complete version

smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
biff = no

  1. appending .domain is the MUA's job.
append_dot_mydomain = no

  1. Uncomment the next line to generate "delayed mail" warnings
#delay_warning_time = 4h

myhostname = gamingarea-neuhausen.de
alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
mydestination = SERVER_DOMAINADRESSE, localhost, localhost.localdomain, SERVER_IP
relayhost =
mynetworks = 127.0.0.0/8, SERVER_IP, SERVER_DOMAINADRESSE
mailbox_command = procmail -a "$EXTENSION"
mailbox_size_limit = 0
recipient_delimiter = +
inet_interfaces = all


Wie lautet den die Adresse meines smtp Servers? smtp.SERVER_IP als Beispiel?

Mfg, ReCon

PS: SERVER_IP stellt die IP meines Servers da, ebenso wie die SERVER_DOMAINADRESSE das Domain meines Servers darstellt.
Mitglied: 39916
39916 27.05.2007 um 20:38:57 Uhr
Goto Top
Ja das musst doch Du wissen, wie die Adresse von Deinem SMTP ist...

1und1? web.de? gmx? Glaskugel?
Mitglied: showking
showking 27.05.2007 um 23:39:58 Uhr
Goto Top
sasl

was ist das?

und wie verschlüssel ich die password datei ?

EDIT

ich habe gmx

ach und nur ssh


oder währe es vll einfacher und klüger einen gescheiten smtserver mit interface usw zu installieren
Mitglied: ReCon
ReCon 28.05.2007 um 00:18:19 Uhr
Goto Top
Normalerweiße bin ich bei GMX. Ich habe mal unter relayhost, mail.gmx.de eingetragen. Allerdings konnte er dannach gar keine Mails mehr versenden.

Mfg, ReCon
Mitglied: 39916
39916 28.05.2007 um 08:57:17 Uhr
Goto Top
Hallo showking,

Sasl ist ein Mechanismus zum Authentifizieren (Simple Authentification and Security Layer). Mit GMX werdet Ihr allerding so oder so Probleme bekommen, das GMX den echten Absender abfragt (Ihr könnt also nur mit der Adresse a@gmx.de verschicken, wenn a@gmx.de in der sasl_passwd eingetragen ist).

Auszug aus meinem eigene kleine How-To (werde ich mal überarbeiten und dann hier posten):

"Die Datei /etc/postfix/sasl_passwd muss per Hand erstellt werden. In ihr befinden sich die Zugangsdaten für den Relay-Host im Syntax:

SMTP-Server [TAB] Benutzername beim Provider:Kennwort beim Provider

Durch den Befehl „postmap sasl_passwd“ wird automatisch die entsprechende Datenbank erzeugt.!"


Für einen vollwertigen Mailserver empfehle ich folgende Pakete (bei sarge, bei etch gibts neuere!):


1. Cyrus:

cyrus21-admin
cyrus21-common
cyrus21-imapd
libauthen-sasl-cyrus-perl
libcyrus-imap-perl21

2. Postfix

postfix
postfix-tls

3. Sasl

libsasl2
libsasl2-dev
libsasl2-modules
sasl2-bin

4. Fetchmail
5. Procmail


Allerding sieht es so aus, als würde Euch Einiges an Grundwissen fehlen. Dann ist da Unternehmen Mailserver sehr gewagt, ob mit oder ohne Web-Interface. Was macht Ihr, wenn das Ding mal ein Problem hat?


Gruß,

Martin
Mitglied: showking
showking 28.05.2007 um 12:33:50 Uhr
Goto Top
hi thx für die antwort

habe noch nen mail acc bei googlemail, kann ja auch vll web.de oder anderes anmelden.

habe diesen v server zum:

hp hosten

ts hosten

zum ausprobieren um mir mehr wissen anzueignen.

soll ich also jetzt nen anderen mailserver installieren? wie zb janaserver (halt nur den mailserver)?


den ganz kleinen v server habe ich:
http://www.xantron.de/index.php?option=com_content&task=view&id ...

leistung ist top aber support größter ###
Mitglied: 39916
39916 28.05.2007 um 12:55:26 Uhr
Goto Top
Ok, der Speicherplatz ist zwar mit 1GB etwas gering, aber falls Dir das reicht, ist es ok!

Was willst Du denn genau mit Deinem Server anstellen? Soll er "nur" als SMTP laufen? Darin sehe ich keinen Sinn, du könntest direkt den SMTP Deines Relay-Hosts im MUA angeben.
Oder willst Du ihn als vollwertigen Mailserver nutzen? Mit Bereitstellung per IMAP und Webinterface?

Gruß,

Martin
Mitglied: ReCon
ReCon 28.05.2007 um 13:01:02 Uhr
Goto Top
Ich habe noch einen Webspace bei pretago, wo ich ebenso einen Mailaccount habe.
Auch in Googlemail oder GMX habe ich einen Mailaccount.
Welcher SMTP Server (GMX, Googlemail, pretago) ermöglicht es mir, Mails nach außerhalb zu senden. Der Absender sollte jedoch schon unter meiner Domäne liegen und nicht unter der Googlemail, pretago etc.

Mfg, ReCon
Mitglied: showking
showking 28.05.2007 um 19:05:51 Uhr
Goto Top
hi


also ich will


den server als:

mail server (halt mails über meinen rechner an anderer mail addys verschicken und empfangen)

ts2 server (schon fertig)

webserver (schon fertig)

evl wenn die kapazitäten es erslauben nen ftp server
Mitglied: ReCon
ReCon 30.05.2007 um 13:39:37 Uhr
Goto Top
Also, ich habe jetzt in der Sparte relayhosts = smtp.pretago.de eingetragen.
Ebenso habe ich die main.cf mit folgenden Optionen erweitert:
"smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_passwd
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_security_options = noanonymous
broken_sasl_auth_clients = yes
message_size_limit = 50000000"

Dann habe ich die Datei sasl_passwd erstellt und BENUTZERNAME:PASSWORT eingetragen. Anschliessend habe ich postmap sasl_passwd duchlaufen lassen. Das gab in der Konsole folgendes aus:
"postmap sasl_passwd
postmap: warning: sasl_passwd, line 1: expected format: key whitespace value"

Anschliessend habe ich den Postfix Server neu gestartet. Allerdings gibt mir Thunderbird immer noch folgenden Fehler aus:
"Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: 5.7.1: Relay access denied. Bitte überprüfen Sie die E-Mail-Adressen der Empfänger und wiederholen Sie den Vorgang."

Irgendwas muss ich also noch falsch machen.

Mfg, ReCon
Mitglied: 39916
39916 30.05.2007 um 17:59:19 Uhr
Goto Top
Hi,

Dir fehlt der SMTP-Server in der sasl_passwd!

Syntax:

SMTP-Servername [TAB] Benutzername:Kennwort

Gruß,

Martin
Mitglied: ReCon
ReCon 31.05.2007 um 00:39:52 Uhr
Goto Top
Danke. Allerdings kommt immer noch der selbe Fehler wie oben (Relay access denied).
Ich habe nun noch den smtp Server angegeben und nochmals postmap drüberlaufenlassen.

Ich verstehe leider das Problem nicht, warum mir das versenden verwehrt wird. Gibt es vielleicht irgendwo einen log o.ä. wo man genauere Informationen des Problems entnehmen könnte?

Mfg, ReCon
Mitglied: 39916
39916 31.05.2007 um 06:25:19 Uhr
Goto Top
Installiere mal noch postfix-tls.

Gruß,

Martin
Mitglied: ReCon
ReCon 31.05.2007 um 15:56:11 Uhr
Goto Top
Mhhh:
"apt-get install postfix-tls
Reading package lists... Done
Building dependency tree... Done
Note, selecting postfix instead of postfix-tls
postfix is already the newest version.
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded."

Er nimmt, wenn ich also postfix-tls installieren möchte, postfix als Paket. Dabei sind doch die beiden Pakete getrennt.

Mfg, ReCon
Mitglied: 39916
39916 31.05.2007 um 21:20:52 Uhr
Goto Top
Was macht aptitude search postfix? Siehst Du das Paket?
Mitglied: ReCon
ReCon 01.06.2007 um 00:47:55 Uhr
Goto Top
Ja, er findet zumindest den Eintrag.
Allerdings steht dort folgendes:
"v postfix-tls <none> <none>"
Wenn ich es installieren möchte, kann er es nicht, bzw. er selektiert es nicht.

Also gibt es das Paket zwar, wird aber wohl auf dem Paketserver nicht gefunden.
Woher bekomme ich dann das postfix-tls Paket?

Mfg, ReCon
Mitglied: 39916
39916 01.06.2007 um 06:02:54 Uhr
Goto Top
EIn virtuelles Paket, brauchtst Du nicht - anscheinend benutzt Du Etch.

Gib mal die Fehlernummer beim Versenden von Mails (/var/log/syslog).
Mitglied: ReCon
ReCon 01.06.2007 um 14:30:51 Uhr
Goto Top
Jun 1 12:25:22 vserver19 in.qpopper[13370]: connect from 91.89.xxx.xxx (91.89.xxx.xxx)
Jun 1 12:25:22 vserver19 in.qpopper[13370]: (v4.0.5) Unable to get canonical name of client 91.89.xxx.xxx: Name or service not known (-2) [pop_init.c:1196]
Jun 1 12:25:22 vserver19 in.qpopper[13370]: (v4.0.5) POP login by user "recon" at (91.89.xxx.xxx) 91.89.xxx.xxx [pop_log.c:244]
Jun 1 12:25:36 vserver19 postfix/smtpd[13385]: connect from unknown[91.89.xxx.xxx]
Jun 1 12:25:36 vserver19 postfix/smtpd[13385]: NOQUEUE: reject: RCPT from unknown[91.89.xxx.xxx]: 554 5.7.1 <xxxxx@gmx.de>: Relay access denied; from=<recon@xxxxx.de> to=<xxxxx@gmx.de> proto=ESMTP helo=<[127.0.0.1]>
Jun 1 12:25:37 vserver19 postfix/smtpd[13385]: disconnect from unknown[91.89.xxx.xxx]

Ich denke mal, dass "Jun 1 12:25:36" das Problem beinhält.

Mfg, ReCon

PS: Die vielen "x" sind natürliche durch die IP, bzw. die Adresse zu ersetzen. ;)
Mitglied: 39916
39916 01.06.2007 um 17:29:55 Uhr
Goto Top
Was steht in Deiner Datei /etc/mailname?
Mitglied: ReCon
ReCon 01.06.2007 um 17:35:59 Uhr
Goto Top
Kurz und knapp nur: "dionysos"
Mitglied: 39916
39916 01.06.2007 um 17:43:30 Uhr
Goto Top
Trag mal einen FQDN, z.B. dionysos.de ein
Mitglied: ReCon
ReCon 01.06.2007 um 17:48:44 Uhr
Goto Top
Ich habe jetzt statt "dionysos", "dionysos.de" eingtragen.
Postifx neugestartet.
Leider kommt der Fehler immer noch.

Mfg, ReCon