simi27
Goto Top

Windows 2000 Advanced Server auf Raid 10

Hi, habe folgendes Problem:
Mainboard : Asus M2n32 WS Pro
Raid 10 mit Samsung SATA 2 Platten
Betriebssystem : Win2K Advanced Server
Beim Instalieren zeigt Win 2K imeer er kann die Festplatten nicht finden, auch bei Installation auf IDE Platte.
Die Platten lassen sich aber im Raid konfigurieren ohne Fehlermeldung.
Bei Installieren mit XP Pro funktioniert allews einwanfrei .
Hatt jeman eine Idee, an was das wol liegt ( ich tippe auf W2K aber wo liegt das Problem ) ?

Content-Key: 59928

Url: https://administrator.de/contentid/59928

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: gemini
gemini 27.05.2007 um 13:51:53 Uhr
Goto Top
Hallo simi27,

erstmal willkommen im Forum.

Zu deinem Problem:
Hast du die Treiber im textbasierenden Teil des W2k Setup mit F6 eingebunden?
Dass das Problem auch bei Installation auf PATA-Platten auftritt liegt, würde ich vermuten, daran, dass ein konfiguriertes RAID vorliegt und als erstes Boot-Device ausgewählt ist.

Bei XP sind die entspr. Treiber wahrscheinlich schon integriert, wobei es auch hier empfehlenswert wäre, die Treiber des Herstellers mit F6 einzubinden.

HTH,
gemini
Mitglied: simi27
simi27 27.05.2007 um 14:18:22 Uhr
Goto Top
Hi, ja die Treiber habe ich mit F6 eingebunden, und das Raid läuft einwandfrei.
Mitglied: gemini
gemini 27.05.2007 um 14:28:16 Uhr
Goto Top
Das das RAID einwandfrei läuft setzte ich voraus.
Hat aber mit dem Problem IMHO nichts zu tun, da es für Windows transparent ist.

Wann kommt die Fehlermeldung?
Wenn das Setup bis zum Reboot durchläuft und danach der Fehler auftritt ist es normalerweise ein Problem mit Treibern für RAID-, SCSI-, SATA-Controller.

Setup kopiert, während es noch von der CD läuft, die Installationsdateien auf die Platten.
Nach dem Reboot aber, wenn Windows vom RAID starten soll, kann dieses nicht mehr angesprochen werden.

Ansonsten fällt mir momentan nichts dazu ein, Sorry.

Gruß,
gemini
Mitglied: simi27
simi27 27.05.2007 um 14:58:14 Uhr
Goto Top
Das Raid fuktioniert unter Win XP ohne Probleme, aber wenn ich 2k instalieren will bringt er immer dass keine Festplatten verfügbar sind bei Instalieren, d.h. das ich das 2K nicht instalieren kann und auch nicht formatieren .
Mitglied: chris67
chris67 27.05.2007 um 16:42:50 Uhr
Goto Top
Also wenn du die Treiber mit F6 eingebunden hast, und die Platten ordentlich eingebaut sind (XP erkennt sie ja), dann stimmt was mit den Treibern nicht oder es müssen noch weitere Treiber (2. Controler?) eingebunden werden.
Mitglied: simi27
simi27 27.05.2007 um 19:30:59 Uhr
Goto Top
Das mit den Treibern habe ich überprüft, aber es funktioniert trotzdem nicht.