boristheblade
Goto Top

Windows und Linux auf Raid5 mit Asus A8N32 (NForce4)

Hallo,
ich plane seit langer Zeit ein Raid 5 mit vier 250 GB Sata HDDs aufzubauen. Nun habe ich ein Mainboard, welches Raid5 unterstüzt und die 4 Festplatten. Allerdings tun sich ein paar Probleme auf:

Erstmal war ich überrascht, dass das Raid auf dem Mainboard scheinbar ein Softwareraid ist, da frage ich mich, ob es überhaupt möglich ist, so Windows und Linux zuverlässig nebeneinander zu betreiben.
Die Windowsinstallation lief mit dem Treiber auf Diskette glatt. Nachdem die Kubuntu 7.04 Live CD gebootet und dmraid aktiviert war wurden die Festplatten immernoch einzeln angezeigt. Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen: http://www.realriot.de/index.php/2007/04/25/fakeraid-howto-ubuntu

Ich habe mit dem Installierten Windows mal den Test gemacht und die erste Festplatte im laufenden Betrieb rausgezogen. Die folge war ein Systemabsturz. Festplatte wurde wieder angeschlossen, PC hochgefahren, F10 gedrückt und im Raid Bios wurden mir nun 2 Raid5 Arrays angezeigt (das Erstellte mit 3 Platten und die erste Platte als eigenes Array). Gut, Rebuild hat bei beiden nicht funktioniert, also hab ich das 2. Array gelöscht und die Platte zum ersten Array hinzugefügt und ein Rebuild durchgefüht. Jetzt sollte ja eigentlich alles wieder in Butter sein wenn ich das richtig verstanden habe (Raid5 halt). Leider wird mir jetzt beim hochfahren empfohlen die Windowsinstallation zu reparieren weil eine Datei fehlerhaft ist, was schonmal dafür spricht, das nicht alles im Eimer ist. Trotzdem frage ich mich, ob dieses Raid von NVidia überhaupt zuverlässig funktioniert oder ob ich was falsch gemacht habe (habe noch keine Raid Erfahrung)

Sollte das Raid unter Windows und Linux bzw. ggf. nur Windows vernünftig laufen, plane ich eine 680 GB große Partition mit TrueCrypt zu verschlüsseln. Theroretisch sollte es möglich sein, eine TC Partition unter Windows und Ubuntu zu benutzen. Ich frage mich allerdings ob das in Verbindung mit diesem Software Raid funktioniert.

Kann man die Temperatur der Festplatten im Raid eigentlich irgendwie auslesen? Ich habe jetzt 6 verschiedene Programme getestet und keines hat die Platten einzeln erkannt.

Vielen Dank für Hilfe,

Gruß
Boristheblade

Content-Key: 59938

Url: https://administrator.de/contentid/59938

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr