bender007
Goto Top

Disconnect Probleme mit dem Terminal Server

Hallo,

ich habe folgendes Problem bei einem Kunden und zwar hat sich das Problem erst in den letzten Wochen herauskristallisiert, vorher lief der Server mehrere Jahre ohne Probleme.

Und zwar wird sich von 2 Standorten auf dem Windows 2000 Server eingewählt über eine normale DSL Leitung und zwar auf einem Terminal Server. Die Einwahl funktioniert einwandfrei und es kann normal gearbeitet werden allerdings wird nach ungefähr 30Min Abwesenheit an den Clients die Verbindung unterbrochen und in dem Verwaltungstool des Terminal Servers steht die Verbindung immer noch als hergestellt (ich nenne es mal einen Geist). Wenn das jetzt 3-4 Mal am Tag passiert sind natürlich nach einer gewissen Zeit keine Anmeldungen mehr möglich da die Lizenzen aufgebraucht bzw. in Benutzung sind.

Dieser Fehler hat sich vorher niemals gezeigt, und die normale disconnect dauer betrug 2 Std.
Ist es möglich, dass der Terminal Server automatisch diese Geister löscht bzw. die disconnect dauer erhöht? Nach Möglichkeit beides.

Danke Bender


Ich habe das Problem gelöst und zwar wurde auf dem Client die Remotedesktopverbindung über eine Verknüpfung gestartet bei dem wo keine Login daten eingetragen werden mussten. Ich kann nicht sagen woran es gelegen hat aber ein umstieg auf den Manuellen weg (Also remotedesktop in Zubehör öffnen und alle Verbindungsdaten manuel eingeben) hat das Problem behoben...

Content-Key: 59983

Url: https://administrator.de/contentid/59983

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: fugu
fugu May 28, 2007 at 15:08:04 (UTC)
Goto Top
Guck mal nach der Terminaldienste-Verwaltung und Konfiguration. Selbstverständlich lässt sich einstellen, wann eine Sitzung beendet wird... direkt bei der Trennung, nach 30 Min... usw.

Fugu
Member: bender007
bender007 May 30, 2007 at 12:42:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

also in der Konfiguration ist eine maximale Sitzungsdauer von 1 Std. eingestellt, er trennt jedoch schon nach ca. 30 Min. Das fast größere Problem ist das er die Session nicht löscht und es nach 4 oder 5 Disconnects die Lizenzen ausgehen. Gibt es noch möglichkeiten diese Sessions (Geister) automatisch zu löschen? Laut Konfiguration soll er nach 1 Minute die getrennten Verbindungen beenden. Tut er aber nicht.

Danke Bender