djkimey
Goto Top

Realtek AC 97 wird nicht mehr erkannt

Hi... also:

Ein Kumpel von mir hat sich nen neuen Pc gekauft mit Windows Vista...

Dies hat ihm nicht so gefallen also hat er sein altes WIN XP HOME installiert.... Okay soweit alles gut...... bloß wird die AC-97 Onboard SOundchip nicht erkannt. Im Bios ist sie aktiviert. Treiber lassen sich installieren aber zeigen keine Wirkung. Im Gerätemanager sind Audio Treiber installiert bloß unter Eigenschaften lässt sich ja das Gerät akti- und deaktivieren.......(Dies kann man nicht, also es lässt sich nichts auswählen)

Hab sogar Windows neuinstalliert.....hat nix gebracht... Auch neue treiber installiert....alles nix gebracht..... Aber unter Vista war alles OK mit Sound.....Aber AC97 ist doch kompatibel mit WIN XP


Ich bin ratlos.... Hoffe jemand weis was


Mfg DJ_kimey

Content-Key: 59986

Url: https://administrator.de/contentid/59986

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Shagrath
Shagrath May 28, 2007 at 15:11:46 (UTC)
Goto Top
Mal was ganz schräges. Bei meinem Mainboard muss man den AC97 Soundchip deaktivieren damit er funktioniert. Kleiner Bug im BIOS. Probier mal.

Ansonsten hast du die (vielleicht neueren) Treiber für das Mainboard von der Herstellerseite mal geladen und getestet? Könntest du uns auch mal den Mainboardnamen nennen?
Member: DjKimey
DjKimey May 28, 2007 at 15:15:30 (UTC)
Goto Top
Also mainboardname weiss ich jetzt nicht auswenig..... Ich weiss bloss dass das Mainboard von MSI ist mit Nforce 4...... Werde mal Mit Deaktiveren Testen.... Neuste Treiber fürs Board hab ich scho drauf.....
Member: fugu
fugu May 28, 2007 at 15:16:41 (UTC)
Goto Top
Das ist auf jeden Fall ein Treiberproblem. Korrekt: AC 97 ist ein Realtek-Chipsatz. Also würde ich empfehlen, den aktuellen Treiber vom Hersteller zu laden.

Fugu
Member: tbw-01
tbw-01 May 28, 2007 at 17:06:49 (UTC)
Goto Top
Ist es vielleicht die HD(High Definition)-Version des AC97 ?

Diese HD-Geräte werden von XP nur erkannt, wenn vorher das
"Microsoft High Definition Audio KB888111" installiert wird

Allerdings gibts den Patch nicht zum Download bei M$.
Nur über OEMs und deren Installations/Treiber-CDs (natürlich nicht bei Vista).
Aber vielleicht online beim Hersteller.

CU,
TBW
Mitglied: 36539
36539 May 28, 2007 at 17:30:35 (UTC)
Goto Top
Allerdings gibts den Patch nicht zum Download bei M$.
Doch - muss man nur anfordern. face-wink (ist kostenlos)
Aber Vorsicht - Update infos vorher lesen http://support.microsoft.com/kb/888111/de

Ansonsten
http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNi ...

gruß