aho77
Goto Top

Besser 2x1GB RAM mit DualChannel oder 3x1GB RAM ohne DualChannel?

Hallo,
wollte demnächst meinen PC mit mehr Arbeitsspeicher aufrüsten und hab dazu folgende Frage:
Habe ein Board von Gigabyte (GA-K8NS) mit drei DDR1-Speicherspeckplätzen mit nem Athlon64 3000+ und Vista Ultimate am laufen. Laut Handbuch werden maximal 3GB Speicher unterstützt. Ist es sinnvoller alle drei Steckplätze mit jeweils 1GB zu belegen oder läuft das System schneller wenn nur zwei mal 1GB im DualChannel-Modus laufen?
LG

Content-Key: 60007

Url: https://administrator.de/contentid/60007

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: KHP
KHP May 29, 2007 at 07:21:43 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ich glaub, das hängt davon ab was Du mit dem Rechner vorhast. Meine Meinung dazu, für Office und für "Das-was-der-Rechner-hergibt-Zocken" reichen 2GB allemal...zudem die dann schneller angesprochen werden können.

Trotzdem würde mich schon ein Benchmark-Vergleich mal interessieren, vielleicht hat ja jemand Werte...

Gruß - Tobias

p.s. Wenn Du oft mit Grafikanwendungen arbeitest (Photoshop etc.) dann würde ich Dir die 3GB empfehlen.
Member: UdLacio
UdLacio May 29, 2007 at 10:48:16 (UTC)
Goto Top
Ich würde mir da lieber ein gutes 2x 1GB Kit besorgen. Bei DualChannel ist der Durchsatz der Daten eindeutig höher. Wenn Du also mehr damit spielen willst, dann nutz den DualChannel aus. Falls Du aber mehr mit Grafikprogrammen und Videoschnitt arbeiten willst --> 3 GB.
Versuch doch den Speicher von Corsair. Die haben verdammt schnelle Speicherkits.

Ciao
Member: aho77
aho77 May 29, 2007 at 11:53:43 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnellen Antworten. Benutze den PC hauptsächlich zum Musik hören und surfen, ab und zu auch mal zocken, also nichts anspruchsvolles. Werd dann mal euren Rat beherzigen und 2x 1GB bestellen.
LG
Aho