armageddon1988
Goto Top

USB Stick in Laufender Windows Server 2003 Terminal Session automatisch Mappen?

Hallo,

ich habe Folgendes Problem. Wenn ich in einer Terminal(Windows Terminalserver 2003) session beim verbinden einen USB stick eingesteckt habe, wird er in der Session gemappt. Wenn ich ihn aber in der Laufenden Session einstecke wird er nicht gemappt!

was kann ich machen (ein script/eine einstellung) das ich in Echtzeit meinen USB Stick in die Terminal Session gemappt bekommen?

danke schonmal im voraus für die Tipps!

Content-Key: 60020

Url: https://administrator.de/contentid/60020

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: uwesieber
uwesieber Jun 01, 2007 at 15:18:11 (UTC)
Goto Top
Soweit ich weiß ist das nicht vorgesehen. Würgaround: USB-Laufwerke in ein NTFS-Verzeichnis mounten, dieses Verzeichnis in der Terminal-Session freigeben.
Mit meinem USB drive letter manager 'USBDLM' kann man jeden neuen Stick in dieses Verzeichnis mounten lassen.
In der USBDLM.INI müßte man dann sowas konfigurieren:

[DriveLetters]
Letter=C:\_USB-Laufwerke\%DevName%

So würde USBDLM für jedes USB-Laufwerk in C:\_USB-Laufwerke einen Ordner anhand des 'Friendly Name' des Gerätes anlegen und es dorthin mounten.
Der Friendly Name ist sowas wie 'Corsair Flash Voyager'.

Das Mounten in NTFS-Ordner bringt allerdings einige Nachteile mit sich: Viele Windows-Funktionen für Laufwerke stehen dann über den Windows-Explorer nicht mehr zur Verfügung, z.B. Autorun, Auswerfen, Defragmentieren, Formatieren...
Dateien werden in den Papierkorb des Wirtslaufwerks gelöscht, also dorthin _kopiert_. Versucht man ein Verzeichnis zu löschen, bekommt man eine irreführende Fehlermeldung.
Den Papierkorb des Wirtslaufwerks zu deaktivieren ist hier die beste Lösung.

http://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html


Gruß Uwe