noomilicios
Goto Top

Pc bootet nicht, kein piep und kein bild

zuerst mal mein System:
Fujitsu Siemens Scaleo T
AMD Athlon 64 X2 3800+
Asus A8NE
2x512mb pc3200 samsung
Ati x1600 256 Gigabyte (passiv gekühlt)
FSP 350W Netzteil

Problem:
Der Rechner lief bis gestern noch ohne probleme und die temps waren auch in normalen Bereichen. Heute will ich ihn anmachen und es geht nicht, es gehen zwar alle geräte an (lüfter drehen sich, laufwerke und hdds machen auch geräusche wie bei jedem anschalten, schubladen des cdroms und des brenners reagieren auch)
aber der bildschirm bleibt schwarz und es sind auch keine pieptöne zu hören. Die Led im Rand um den Powerknopf leuchtet gelb statt, wie sonst, blau (sie leuchtete bisher nur gelb wenn man den Rechner in den Stand-by Betrieb versetzte) Ausserdem geht der rechner jetzt automatisch an wenn ich hinten das netzteil einschalte (das gleiche wenn das netzteil bereits eingeschaltet ist und ich das Stromkabel in die Steckdose stecke) und er geht nur noch aus wenn ich 4 sek. lang den powerknopf drücke.

Was ich bisher versucht habe:

1. Alle unnötigen kabel entfernt (SATA sowie IDE Kabel, und die Stromkabel die zu den Komponenten führen)
2. Alle Steckkarten entfernt
3. Mainboard Batterie ausgetauscht
4. Rams entfernt
5. Anderen (100% funktionierenden) Ram verbaut (hatte die gleichen specs wie meiner nur das es nen original Infineon war)

Keiner dieser Schritte hat irgendwelche veränderungen gebracht. Der rechner verhällt sich immernoch genau wie oben beschrieben.


Wenn mir Jemand nen Denkansatz geben kann oder weiss wie ich den fehler weiter eingrenzen kann (kann ja eigentlich nur noch Mainboard, CPU oder Netzteil sein - hab aber keinen bock auf gut glück z.B. nen Mainboard zu kaufen wenn dann doch was anderes kaputt ist) wäre ich ihm sehr dankbar denn ich bin mit meinem Latein am ende.

Content-Key: 60067

Url: https://administrator.de/contentid/60067

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: chris67
chris67 May 29, 2007 at 17:16:03 (UTC)
Goto Top
Der Rechner lief bis gestern noch ohne probleme und die temps waren auch in normalen Bereichen.

Das ist leider so: die Dinger funktionieren, bis sie nicht mehr funktionieren.

Keiner dieser Schritte hat irgendwelche veränderungen gebracht.

Bedeutet: diese Komponenten sind nicht die Ursache.

Scherz beiseite.

Du hast das teilweise richtig erkannt.
Es kommen sowohl Mainboard, als auch CPU und Netzteil als Ursache in Frage. Grafikkarte ist zwar auch möglich, aber eher unwahrscheinlich, da sich das üblicherweise durch hektisches Piepsen bemerkbar macht - es sein denn: die Grafikkarte sitzt nicht mehr richtig auf dem Board.

Evtl. könnte es auch ein Lüfter sein. Manche Boards starten nicht, wenn der/die Lüfter nicht oder zu langsam drehen.
Member: HGruen
HGruen Jun 05, 2007 at 09:41:26 (UTC)
Goto Top
Das kommt mir sehr bekannt vor, hatte vor einer Woche eine fast identische Situation bei mir. Habe mir einen neuen PC bauen lassen, das Teil aufgestellt und bekamn die selben mageren Ergebnisse wie du. Ich habe dann RAM durchgetauscht, Festplatten und Geräte abgeschlossen und ein BIOS-Reset gemacht. Nachdem ich dann mit meinem Latein am Ende war und auch nicht selbst dem Intel QX6700 Prozessor an den Leib wollte, habe ich die Kiste dann zurückgeschickt. Diagnose der Profis: CPU war leicht aus dem Sockel am Mainboard gerutscht (keine Ahnung wie sowas passieren kann aber ich kenne mich mit den neuen Sockeln auch nicht gut aus). Falls du dich da dran traust: CPU überprüfen und evtl. zum Test eine andere einbauen, falls du eine andere kompatible da hast.