48838
Goto Top

Gibt es einen SATA-Standard-Treiber für Bootdisketten?

Mit meiner Bootdiskette konnte ich bisher auf jedes IDE-CDROM zugreifen. Es wurde während des Bootvorgangs in DOS ein Laufwerksbuchstabe gemappt und der Zugriff war eingerichtet. Jetzt habe ich ein SATA (oder SATA 2?) CDROM und es kommt statt dessen folgende Meldung:

no drives found, aborting installation
device driver not found: 'MSCD001'
no valid CDROM device drivers selected

Ich nehme an, dass der verwendete IDE-Treiber nicht passt. Habe mal auf der Hersteller-CD nachgeschaut und unter driver\sata\1006568\i386 eine ahci8086.sys (117 KB) gefunden. Aber leider gibts keine weiteren Informationen zu Einbindung und Funktionsweise.

Es wäre mir aber auch nicht wirklich geholfen, wenn ich einen Treiber für dieses eine Laufwerk hätte, da ich täglich mehrere (verschiedene) Rechner in die Finger bekomme. Ich bräuchte da einen Standardtreiber.

Habe auch schon mit BootCDs experimentiert, wie z.B. mit dem Nero Bootimage. Leider mit dem selben Erfolg.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Schönen Gruß
Littleking

Content-Key: 60102

Url: https://administrator.de/contentid/60102

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock