handygerd
Goto Top

Überprüfung der Login Zeiten und welche User eingeloggt waren

In kleinem Firmennetzwerk wird scheinbar Sabotage gemacht.

Ich soll überprüfen, ob unberechtigte Personen, möglicherweise ehemalige Mitarbeiter, sich unbefugt Zugriff von extern auf den Windows Server bei meinem Bekannten verschaffen. Es muss ja irgendwo stehen welcher User wann was gemacht hat. Oder? Wo finde ich die Infos, gehts auch Remote von Workstation? Bitte mit Anleitung für den Ahnungslosen. Danke schon mal für Eure Hilfe.

Content-Key: 60119

Url: https://administrator.de/contentid/60119

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Dani
Dani May 29, 2007 at 20:30:44 (UTC)
Goto Top
Guten Abend!
Es muss ja irgendwo stehen welcher User wann was gemacht hat.
Normal steht sowas in der Ereignisanzeige (Systemsteuerung => Verwaltung) des Servers.

Aber nun mal zu euerer Sicherheit: Nehmen wir mal, es ist ein Ex - Mitarbeiter. Wie zum Teufel kann er sich von außen Zugriff verschaffen?! Wurde sein Benutzerkonto nicht deaktiviert / gesperrt oder weiß er zufällig noch das Adminpasswort, dass sich seit Jahren nicht geändert hat. Tztz...Ich staun immer wieder!
Vorallem, habt ihr auf dem Router (falls einer davor hängt) den Port 3389 (RDP) geforwardet?!

Ich würde folgendes machen:

1.) Port-Forwarding für RDP löschen / deaktivieren
2.) Logs vom Router anschauen, ob dort vielleicht etwas aufällt
3.) Windows - Ereignisanzeige durchforsten


Gruß
Dani