schmidmajer
Goto Top

Server schaltet bei starker Netzwerkauslastung ab

Sobald die Netzwerkkarte eines Servers stark belastet wird, schaltet dieser sich automatisch ab.

Ich habe hier wieder mal einen Spezialfall: Wenn die Netzwerkkarte eines Servers stark belastet wird, schaltet sich dieser automatisch aus. Danach kann man ihn wieder einschalten und er läuft normal weiter - zumindest solange bis wieder ein gewisses Mass an ein- oder ausgehendem Netzwerktraffic generiert wird.

Gestestet habe ich dies, indem ich den Netzwerkstecker entfernt habe. Der Server lief danach eine Woche problemlos. Auch bei grösserem Datenaustausch über die USB-Schnittstelle tauchten keine Probleme aus.

Als ich dann das Netzwerk wieder einstöpselte und eine grössere Datei kopieren wollte, schaltete er sich wieder sofort ab.

Nebst den beiden On-Board Netzwerkkarten habe ich es auch mit 2 verschiedenen PCI-Netzwerkkarten versucht. Die aktuellsten Treiber waren jeweils installiert.

Natürlich habe ich mir auch Gedanken gemacht, dass die Stromversorgung nicht ausreicht. Deshalb habe ich den zusätzlichen 4-Port Stromstecker am Mainboard (MSI K9N SLI Platinm) zusätzlich eingestöpselt.

Allmählich bin ich am Anschlag und wollte euch wieder mal um mithilfe bitten. Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich bin - wie immer - für jeden Input dankbar.

Viele Grüsse,
Paul

Content-Key: 60137

Url: https://administrator.de/contentid/60137

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: smart-tel-i
smart-tel-i May 30, 2007 at 12:16:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Paul,

mal davon ausgehend das das Netzteil wirklich in Ordnung ist und nicht 10 Jahre alt, denn dann könnten nämlich die Kondensatoren hin sein und bei Last zusammenbrechen, würde ich einfach mal eine andere Netzwerkkarte ausprobieren und das wenn möglich in einem anderen Steckplatz.
Denn wie Du schon geschreiben hast, funtioniert der Server wenn das Netzwerkabel abgezogen ist. Und das ist ja quasi eine abschaltung der Netzwerkkarte.


Gruß Jörg
Member: Schmidmajer
Schmidmajer May 30, 2007 at 13:23:28 (UTC)
Goto Top
Stimmt. Wir haben aber wirklich schon alles probiert: Verschiedene Netzwerkkarten, Netzteil ausgewechselt, Memory ausgetauscht, Prozessort ersetzt...

Hat möglicherweise das Motherboard ein Defekt? (Wurde zwar schonmal umgetauscht)
Member: smart-tel-i
smart-tel-i May 30, 2007 at 13:45:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn Ihr schon den halben Server ersetzt habt, bleibt eigentlich nur noch das Motherboard übrig.
Ist zwar lästig, wird sich aber nicht vermeiden lassen, das Ding mal zu wechseln.

Was besseres fällt mir jetzt auch nicht ein.


Gruß jörg
Member: broecker
broecker May 31, 2007 at 20:19:56 (UTC)
Goto Top
immer wieder auch gern genommen: Brummschleifen und Potentialausgleich - einfach mal googlen!
Kurz: wenn der Server z.B. im 19"-Schrank gut geerdet ist, das Netzwerkkabel aber zu nicht geerdeten Komponenten führt - und dann ins ganze Büronetz zu anderen Stromkreisen, können Spannungsunterschiede entstehen, die über die Abschirmung des Netzwerkkabels und dann über den Server abfließen können. Das ist nicht nur nervig sondern auch mordsgefährlich (230V).
Nicht die Netzwerkkarte ist dann also das Problem, unabhängig von dem latenten Spannungsproblem kann man mit ungeschirmten Patchkabeln vielleicht noch einen Test machen, wenn es also damit stabil läuft ist m.e. ein guter Elektriker drann, die Potentiale zu messen und sinnvoll zu bekämpfen.