shuebner
Goto Top

Memtest86-Fehler auf Xeon 3040, DDR2

Moin zusammen,

ich war schon drauf und dran, meinem Lieferanten seine 1GB-PC5300-Riegel an den Kopf zu werfen, als ich doch noch mal kurz mit einem 512MB getestet habe und sieh da: immer wieder meldet memtest86 wie auch memtest86+ einen Bitfehler an Adresse 0x4f8, in Test 2 sollte dort ein Wort mit lauter 0en stehen, memtest findet aber 0x800 vor. Da der Rechner ansonsten keine Probleme macht, würde mich ja nun brennend interessieren, was da auf 0x4f8 herumliegt und meinen Test zunichte macht. Die Maschine ist ein Proliant ML110G4, Xeon 3040 mit Intel 3000 Server-Chipsatz. Original stecken MT 512MB PC5300 ECC drin, ich habe zunächst mit Elpida 1024MB PC5300 ECC getestet, danach mit dem Originalstick.
Irgendwer eine Idee???

Content-Key: 60160

Url: https://administrator.de/contentid/60160

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: mstuerzer
mstuerzer Jun 04, 2007 at 11:29:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hjabe das gleiche Problem mit meinem ML110G4. Habe 2 Riegel Aeneon mit jeweils 1024 MB eingebaut, nach dem 2 Test bekomme ich 6 memtest Errors. Auch, wenn ich die Riegel einzeln teste.
Ein installiertes Win XP System läuft aber stabil. Wenn ich aber jetzt auf einen IDE Platte ein neues XP Pro installieren will, bekomme ich einen Bluescreen mit parity error Meldung.

Wäre auch dankbar für einen guten Rat.

Grüße
Matthias
Member: shuebner
shuebner Jun 04, 2007 at 11:47:21 (UTC)
Goto Top
Aha, ist ja interessant.
Ich habe den Test auf einem anderen 110G4 wiederholt, selbes Phänomen (dort: 512MB Urbestückung + 1024MB orig. von HP), trotz ECC. Hast Du auch ECC-Speicher verbaut? Denn der Parity-Fehler wundert mich doch etwas. Inzwischen hat mein Kandidat 4 mal 1GB PC5300 Elpida (ECC), als Host ein 64bit-Linux, VMware Server und zwei VMs (OpenSuSE, Win XP Pro) ohne Probleme laufen. Trotzdem wäre der Grund für den Fehler schon interessant. Vielleicht hilft uns ja noch wer face-smile
Member: mstuerzer
mstuerzer Jun 04, 2007 at 12:56:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe keinen ECC Speicher verwendet, sondern non ECC Standard Dimms.
Ich glaube aber irgendwo schonmal gelesen zu haben, das memtest grundsätzlich nicht mit DDR2 RAMs klar kommt, kann das sein?
Der memtest Fehler stört mich nicht, solange das System läuft. Aber komischerweise kann ich kein neues XP mehr installieren, wie gesagt, da erhalte ich auch nach dem 10 Versuch den Bluescreen. Habe alle andern Karten abgesteckt, mit dem selben Resultat.

Grüße
Matthias
Member: saxa-0
saxa-0 Jun 19, 2007 at 16:06:35 (UTC)
Goto Top