problemsolver
Goto Top

Prozessorverschlüsselung -ON THE DIE- Herstellersuche

Bieten andere Chiphersteller (Intel bzw. AMD) jetzt oder in Zukunft (wer hat was hiervon gehört) eine ON-THE-DIE Verschlüsselung an?
Hierbei gilt es herauszufinden, ob auch andere Hersteller diese ON-THE-DIE Verschlüsselung bei Ihren Prozessoren anbieten bzw. anbieten werden, so wie es schon VIA seit einiger Zeit macht.

Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit bietet VIA die C7 bzw C7-M Prozessorfamilien an, bei der eine Verschlüsselung der Festplatten möglich ist, ohne zusätzliche Soft- oder Hardware (Hardwarebeispiel: HDDKEY anzuschaffen und ohne merklich an Prozessorleistung einzubüßen. (On-the-Die Verschlüsselung)

Hat einer von euch mittlerweile mal davon evtl. gehört, dass dieses Ziel auch von anderen Prozessorherstellern verfolgt oder auch schon angeboten wird?

Beispiel: Sichere Mobilität – Mit der VIA PadLock Security Engine

Ich für meinen Teil finde es enorm wichtig, dass man die Möglichkeit haben sollte, seine Daten zu schützen. Wem schon einmal sein Laptop geklaut worden ist, der kann das sicherlich nachvollziehen. Die Hardware kann man natürlich jederzeit ersetzen, aber wenn man an die persönlichen Daten - private Videos und Fotos als Beispiel - denkt, so finde ich, dass der z.B. Fremde zwar die Festplatte besitzen wird, aber dennoch nur noch das Recht haben sollte, den Datenmüll darauf zu sehen.

Ich hoffe auf rege Diskussion und auf Namen von Chipherstellern face-wink (obwohl es ja kaum mehr als Intel,AMD und VIA geben dürfte... aber wer weiß... face-smile )

Gruß

Markus

Content-Key: 60242

Url: https://administrator.de/contentid/60242

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock