cheyenne
Goto Top

SBS 2003 DHCP entfernen und Clients mit statischer IP betreiben?

Ich möcht so gern ohne DHCP

Guten Tag,

ich habe einen SBS2003 Premium laufen. Alles scheint prächtig zu funzen. Leider ist standardmäßig DHCP installiert. Ich möchte die IP`s gerne statisch vergeben. Kann ich den DHCP-Server deaktivieren, deinstallieren oder irgendwie anders unschädlich machen?

Wäre um eine detailierte Anleitung dankbar!

Gruß Ralf

Content-Key: 60307

Url: https://administrator.de/contentid/60307

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: cykes
cykes Jun 01, 2007 at 06:46:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

die schnellste Möglichkeit wäre wohl, den DHCP Dienst zu beenden und in den Eigenschaften auf
"Deaktiviert" zu setzen.

Aber warum DHCP komplett ausschalten, Du könntest z.B. anhand der MAC Adressen Eurer LAN
Karten die festen IPs vergeben und dann DNS Server udn die weiteren Konfigurationdaten für
TCP/IP per DHCP verteilen. Dann ahst Du auch eine zentrale Konfigurationsmöglichkeit.

Ist meineserachtens sinnvoller, und genauso viel Aufwand, wie an jedem Rechner die IPs statisch
einzutragen. Ausserdem bringt die Lösung noch einen Sicherheitsvorteil, da fremde Rechner
nicht ins Netz kommen, da die MAC unbekannt ist.

Gruß

cykes
Member: Cheyenne
Cheyenne Jun 01, 2007 at 07:19:28 (UTC)
Goto Top
Hi cykes,

thx für fast reply ;o)

Das mit "IP reservieren" hab ich versucht, woraufhin keiner der geaddeten Clients mehr ins Netz kam (ein mal Vista, zwei mal XP-Pro) Die Netzwerkverbindung ins I-Net wurde einfach als defekt deklariert... hmm

Und das mit der Sicherheit: Dafür müsste ich doch irgendwo angeben können, daß NUR noch die reservierten IP`s geroutet werden, was zur Folge hätte, daß ich doch ein dediziertes Netz hätte und also kein DHCP mehr zur Verfügung hätte, oder?

Gruß Ralf
Member: cykes
cykes Jun 01, 2007 at 07:26:14 (UTC)
Goto Top
nein, Du trägst in der DHCP Konfiguration halt alle Deine PCs (mit deren MACs) ein,
und es gibt dann keine weiteren freien Adressen im DHCP Pool.

Findest Du in der DHCP Konfiguration unter "Reservierungen".
Member: Cheyenne
Cheyenne Jun 01, 2007 at 08:16:31 (UTC)
Goto Top
Thx hat geklappt.

Aber es stehen doch noch Adressen zur Verfügung! Jeder Rechner dessen MAC nicht eingetragen ist, bekommt via DHCP eine Adresse zugeteilt, es sei denn ich würde den Adressbereich exakt einschränken auf die reservierten Adressen und dann brauche ich kein DHCP mehr! Im Gegenteil, dann muss ich bei jedem neuen Rechner den Adressbereich am Server extra erweitern.

Mal ne andere Frage, hast Du ne Ahnung, wie ich die Mac-Addy meines Druckers rausfinde?

Best reguards Ralf
Member: cykes
cykes Jun 01, 2007 at 08:21:47 (UTC)
Goto Top
Thx hat geklappt.

Aber es stehen doch noch Adressen zur
Verfügung! Jeder Rechner dessen MAC
nicht eingetragen ist, bekommt via DHCP eine
Adresse zugeteilt, es sei denn ich würde
den Adressbereich exakt einschränken auf
die reservierten Adressen und dann brauche
ich kein DHCP mehr! Im Gegenteil, dann muss
ich bei jedem neuen Rechner den Adressbereich
am Server extra erweitern.

Ja, aber mit dem Unterschied, dass Du das zentral machen kannst, und nicht erst zum Client hinmarschieren musst.

Mal ne andere Frage, hast Du ne Ahnung, wie
ich die Mac-Addy meines Druckers rausfinde?

Schau mal auf's Typenschild oder im Menü des Druckers...
Member: Cheyenne
Cheyenne Jun 01, 2007 at 09:39:13 (UTC)
Goto Top
Jo Thx nochmal, MAC hab ich aus dem Druckermenue.

Gibts übers Netzwerk die Möglichkeit die MAC eines Rechners rauszukriegen?

Gruß Ralf
Member: cykes
cykes Jun 01, 2007 at 09:56:17 (UTC)
Goto Top
Kannst Du mittels des "arp" Befehls rausfinden. Tipp auf der Kommandozeile mal "arp -a" ein.

Gruß

cykes
Member: Cheyenne
Cheyenne Jun 01, 2007 at 11:09:52 (UTC)
Goto Top
Danke Dir
Member: cykes
cykes Jun 01, 2007 at 11:16:00 (UTC)
Goto Top
Kannst Du den Beitrag dann bitte noch als gelöst markieren!?
Member: Cheyenne
Cheyenne Jun 06, 2007 at 14:49:54 (UTC)
Goto Top
Wenn Du mir verrätst wie ich das anstelle, tu ich das gern ;o)

Gruß Ralf
Member: cykes
cykes Jun 07, 2007 at 07:47:57 (UTC)
Goto Top
Einfach in Deinem ersten Beitrag unten auf "editieren" klicken und dann unter den ganzen Texteingabefeldern den Haken neben "Dieser BEitrag gilt als gelöst" setzen und (ab)speichern.

Gruß

cykes