saschags
Goto Top

ISDN-Card unter Virtual Server 2005 R2 nutzbar?

Hallo zusammen,

ich habe bereits mehrere Windows-Systeme auf Virtual Server 2005 R2 virtualisiert und auch produktiv laufen. Momentan betreiben wir noch einen Windows 2000 Server mit ner AVM FritzCard u.a. als Faxserver. Ist es möglich eine ISDN-Karte (Kanäle) in eine virtuelle Session reinzubekommen? Befürchte ja schon, dass das nur mit VMWare möglich ist!? *g*

Gruß
Sascha

Content-Key: 60338

Url: https://administrator.de/contentid/60338

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: DerSchorsch
DerSchorsch Jun 01, 2007 at 11:41:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Schwierig. Wenn es eine PCI-Karte ist, müsste die virtuelle Maschine ja direkten Zugriff auf den PCI-Bus des Hostsystems bekommen. Ich fürchte, dies geht selbst mit VMWare nicht.
Dort könntest du aber immerhin USB-Geräte durchschleifen. Wenn du also eine USB-ISDN-Karte hast...

Ansonsten könntest du noch eine LAN-Capi verwenden, in der die VM über LAN mit dem Host kommuniziert und dessen ISDN-Karte nutzt.

Gruß,
Schorsch
Member: Saschags
Saschags Jun 01, 2007 at 11:59:24 (UTC)
Goto Top
Hi Schorsch,

gibts unterm VS 2005 USB-Unterstützung? Arbeite schon recht lang mim VS von Microsoft, hätte mir eigentlich auffallen müssen! face-wink

Wobei ich am Wochenende mir ein bischen Zeit nehme und die LAN-Capi Variante ausprobiere. Habe ein interessantes Programm namens CapiServ gefunden. Mal schaun obs so gut funktioniert wie ich das vorhabe einzusetzen.

Danke für den Gedankenanstoß!

Gruß
Sascha
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Jun 01, 2007 at 13:49:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich wüsste auch nicht, das VS 2005 mit USB klarkommt. Auch bei VPC2007 finde ich dazu nichts.

Aber sag Bescheid, wie das mit CapiServ klappt.

Gruß,
Schorsch