wegei897
Goto Top

Fritbox 7170 mit Wlan-Repeater Siemens Gigaset 108 (keine Verbindung zw. Fritzbox und Repeater)

Hallo Forum,
ich bin durch das Suchen im Internet auf dieses Forum gestoßen und habe es auch nach meinem Problem durchsucht jedoch keine Lösung gefunden. Deshalb formuliere ich mein Problem hier in einer Anfrage.
Nach einem langen und erfolglosen Tag bin ich am Ende meiner Kenntnisse angelangt. Ich möchte meinen Repeater Siemens Gigaset 108 an meine Fritzbox 7170 anschließen damit ich meinen Laptop in einer größeren Reichweite betreiben kann. Habe alle Einstellungen die so in den gängigsten Anleitungen beschrieben sind ausprobiert jedoch bin ich nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen.
Anbei meine Einstellungen die ich gemacht habe:

PC: Windows XP Sp2a ca. 6 Monate alt

Fritzbox:
- DHCP-Server: Ein, IP 192.168.178.1
- Unterstützung für WLAN-Repeater (WDS) aktivieren
- Diese FRITZ!Box ist eine Basisstation für andere WLAN-Repeater und stellt die Internetverbindung her.
- MAC-Adressen der Repeater xx:yy:zz:aa:bb
- Funkkanal Kanal 6
- WLAN aktivieren
- Name des Funknetzes "wegei"
- WEP-Verschlüsselung aktivieren

Repeater:
- Betriebsmodus Repeater
- Kabelloses Netzwerk: SSID wegei_Repeater, Kanal 6
- Kabelloses Netzwerk: Repeater (WDS) wegei
- Kabelloses Netzwerk: SSID wegei_Repeater
- Lokales Netzwerk: IP-Adresstyp Statisch 192.168.178.27
- Verschlüsselung: WEP
- MAC Adressfilter aus
- Repeater (WDS) wegei
- DHCP-Server aus

Die Einstellungen am Repeater sind für mich etwas Mißverständlich. Auch die Anleitung dazu läßt zu wünschen übrig.

Eine Verbindung von Laptop zu Repeater konnte ich herstellen jedoch hapert es an der Verbindung Repeater zu Fritzbox. Um diese Verbindung herzustellen muß ich das Netzwerkkabel der Fritbox mit dem Repeater verbinden. Wenn ich das Netzwerkkabel am Repeater abziehe ist alles vorbei.

So wie ich alles verstanden habe kann man den Repeater doch ohne Netzwerkkabel betreiben und dann an einem geeigneten Ort aufstellen um den Funkbereich zu vergrößern, oder?

Hab das www schon nach allem möglichem abgesucht jedoch bin ich nicht fündig geworden.

Für eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar

Wenn gewünscht kann ich auch gerne ein paar snapshots meiner Konfiguration nachreichen.

Werner

Content-Key: 60398

Url: https://administrator.de/contentid/60398

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 05.06.2007 um 01:22:22 Uhr
Goto Top
Das liegt daran das du die WLAN SSID unterschiedlich benamt hast !!!

Die SSID muss zwingend identisch sein im WDS Betrieb. Wenn du si sowohl auf der FB Basisstation als auch auf dem 108er Repeater wegei (und nur wegei und nicht wegei_repeater !!) nennst sollte es problemlos klappen.
Du musst sowohl in der FB als auch im Siemens in der BSSID Tabelle (Mac Adresse des gegenüberliegenden APs) das jeweilige Gerät aktiv sehen !
Ansonsten sind deine Einstellungen korrekt.
Du solltest noch darauf achten das die statische IP Adresse .27 des 108ers nicht in der DHCP Adressrange der FB liegt um hier ggf. eine IP Doppelvergabe unbedingt zu vermeiden.
Mitglied: wegei897
wegei897 05.06.2007 um 09:13:58 Uhr
Goto Top
Hallo

hab das ganze schon wieder einpacken wollen. Beim Zurücksetzen auf die Standardeinstellungen (Auslieferungszustand) hatte ich plötzlich eine Kabellose Verbindung und darauf aufbauend habe ich Stück für Stück mit viel Geduld hinbekommen. An was es aber gelegen hat das weis ich noch immer nicht jedoch läuft es nicht, wenn ich den DNS-Server des Repeaters abschalte.
Nun funktioniert alles wunderbar und ich hoffe auch noch recht lange.

Trozdem Danke für Deine Hilfe!

PS. Die unterschiedlichen SSID waren es nicht, denn die habe ich immer noch!

Werner
Mitglied: aqui
aqui 05.06.2007 um 13:09:06 Uhr
Goto Top
OK, dann bitte den Thread oben als gelöst markieren !!!