15608
Goto Top

Server 2003 Netzwerkverbindung funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,

folgendes Problem: ich hab heute meinen Server heruntergefahren umd die Grafikkarte zu tauschen. Hab ich dann auch gemacht und wieder hochgefahren. Ab diesem Moment funktioniert meine Netzwerkverbindung nicht mehr. Eine Layer1-Verbindung ist vorhanden (Link-LED). Windows erkennt auch daß es verbunden ist. Das wars dann aber auch schon. Pings ins und vom Netzwerk scheitern. Es ist keinerlei Konfiguration mehr möglich. Hab testweise mal eine PCI-Netzwerkkarte eingebaut, diese hatte zwar auch eine physikalische Verbindung (Link-LED), wurde von Windows jedoch überhaupt nicht erkannt. Ich bin im Moment schier am verzweifeln, wie ich diese Netzwerkverbindung wieder zum laufen kriege.

Achso, was mir noch aufgefallen is: nach dem wiederhochfahren hat sich Windows gemeldet: Ein Update wurde installiert, blabla, könnte die ganze Misere evtl mit diesem Update zusammenhängen? (Ich hab automatische Updates aktiviert). Wäre meine nächste Vermutung gewesen... Wie kriege ich das Update wieder los? Bzw. wie erkenne ich welche Updates vor kurzem installiert wurden?

Grüße
Martin

/edit: was ich vielleicht noch ergänzen sollte: ein Ping auf die eigene IP und auf localhost funktioniert.

Content-Key: 60425

Url: https://administrator.de/contentid/60425

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: hermes
hermes Jun 05, 2007 at 10:51:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

nur zur Sicherheit : im Bios wird die Netzwerkkarte noch erkannt ?, wie ist es im Gerätemanager ?

Manchmal kommt es vor, dass das Bios beim Tauschen von Komponenten sich irgendwie verschluckt, hatte ich vor einiger Zeit bei einem ASUS Mainboard eines Miniservers, hing auch mit der Grafikkarte zusammen. Nachdem die neue AGP Grafikkarte gegen eine alte, sehr einfache PCI getauscht war, ging wieder alles....

Nachdem dann die PCI wieder raus war und die AGP erneut eingebaut wurde, lief die Maschine auch.

Ist mir in all den Jahren so oder ähnlich aber schon einige Male passiert, insbesondere bei Servern.

Carsten
Mitglied: 15608
15608 Jun 05, 2007 at 10:54:17 (UTC)
Goto Top
die netzwerkkarte wird ja auch im windows erkannt. windows erkennt auch daß eine verbindung besteht, aber es ist keine datenübertragung möglich

hab die grafikkarte mittlerweile mal wieder zurückgetauscht geht aber trotzdem ned mehr