verschlimmerer
Goto Top

Serverbeschreibung bei Netzlaufwerken unterdrücken

Hallo zusammen!

Da wir immer mehr Server (SuSE mit Samba, AIX mit Samba und W2K3) mit verschiedensten Aufgaben haben, haben wir jetzt begonnen neben dem Servernamen nun auch eine Beschreibung anzugeben, damit wir - und auch externe Admins - nicht immer die gesamte Doku durchwelchen müssen um herauszufinden welcher Server was macht.

Als Beispiel hat der Server 'srv100' jetz noch die Beschreibung 'Primärer DNS Server'.

Vor der Umstellung lauteten die Bezeichnungen der Netzlaufwerke nach der Ausführung von 'net use' z.B. wie folgt:
oracle auf "srv100" (G: )

Seit dem Einfügen der Beschreibung (egal ob bei Samba oder bei W2K3) sieht es so aus:
oracle auf "Primärer DNS Server (srv100)" (G: )

[das Beispiel hier ist dabei noch recht übersichtlich face-confused]

Kann ich das - und wenn ja wo - unterdrücken, sodass die Netzlaufwerke wieder aussehen wie vor der Umstellung?
Als Clients haben wir ausschließlich WinXP x86 und x64.

Wäre für jede Idee dankbar!!

Grüße,
Ralf

Content-Key: 60438

Url: https://administrator.de/contentid/60438

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: bastla
bastla Jun 03, 2007 at 13:13:04 (UTC)
Goto Top
Hallo verschlimmerer und willkommen im Forum!

Neulich ging's im Beitrag Netzlaufwerkname ohne Computerbeschreibung ebenfalls (in etwa) um dieses Thema ...

Noch eine Anmerkung: Um die Übersichtlichkeit der Darstellung von Laufwerken dadurch etwas zu erhöhen, dass der Laufwerksbuchstabe an den Anfang gestellt wird, verwende ich folgenden Registry-Eintrag:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer]
"ShowDriveLettersFirst"=dword:00000004  
Oben dargestellt ist der Inhalt einer entsprechenden ".reg"-Datei. Ob (oder eher nur wie) sich diese Einstellung per Gruppenrichtlinie setzen ließe, kann ich leider nicht sagen.

Grüße
bastla
Member: verschlimmerer
verschlimmerer Jun 04, 2007 at 08:13:05 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla!

WOW! Das ging ja schnell...
Tja, wenn man immer wüste wonach man suchen müsste!

Erste Tests waren schon sehr erfolgreich. Dann muss ich mich wohl mal wieder mit VB beschäftigen face-confused

Besten Dank und viele Grüße
verschlimmerer