airburst
Goto Top

ASUS M2NPV-VM bereitet Probleme bei Dualboot von S-ATA und P-ATA

Beim Booten der S-ATA Platte funktionierts wunderbar. Wird per P-ATA gebootet und anschließend wieder von der S-ATA Platte gebootet so ist der MFT der S-ATA teilweise hinüber. Platte P-ATA: Samsung SP1614N; S-ATA Platte: WD1500ADFD

Hallo!

Folgendes System bereitet mir Kopfschmerzen:

MB: ASUS M2NPV-VM
CPU: X2 3800+
Platte 1: P-ATA Samsung SP1614N
Platte 2: S-ATA Western Digital Raptor WD1500ADFD

Und zwar weil:

P-ATA Platte läuft alleine wunderbar, S-ATA Standalone ebenso nur zusammen gibts das riesige Problem.
Ich habe ein Dualboot eingerichtet, die Samsung zum Arbeiten per Wechselrahmen,
und die Raptor fix eingebaut zum spielen (wegen der schnelleren Zugriffszeit)

Nun habe ich im BIOS eingestellt von welcher Platte gebootet werden soll.

Solange ich nur von der S-ATA Platte boote geht es. Sobald ich aber die P-ATA dazustecke, BIOS umschalte und von dort boote erscheint meistens beim ersten mal gleich ein CHKDSK von XP und meldet fehler auf der S-ATA Platte.
Dies führt leider dazu das wahllos Files auf der S-ATA Platte vernichtet werden (beim letzten Boot warens ca 1500 Files die angeblich fehlerhaft waren)

Je nach dem welche Files draufgehen kann ich dann vl. nochmal von der S-ATA booten oder auch nicht, nach dem Zufallsprinzip.

Ich hab nun die S-ATA schon per Western Digital Lifeguard gecheckt, das meldet aber eine einwandfreie Platte.
Habe auch den S-ATA Stecker 1 & 2 probiert -> egal
( 3 - 4 konnte ich nicht weil meine X1950Pro über diese S-ATA Kanäle drüber steht.)


Das Problem besteht nur bei der S-ATA platte, die P-ATA geht immer problemlos auch wenn ich die drinnen lasse und "zufällig" nochmal von der S-ATA boote(n) (kann)

Nach dem 3. erfolglosen XP installieren, weiß ich nicht mehr weiter..

Ist das parallele betreiben zweier bootfähiger Platten (S-ATA & P-ATA) nicht erlaubt oder habe ich da ein defektes MB, od altes BIOS ?


Hoffe jemand kennt ne Lösung

Gruss!

Content-Key: 60456

Url: https://administrator.de/contentid/60456

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Airburst
Airburst Jun 05, 2007 at 13:51:49 (UTC)
Goto Top
Habe nun mal die S-ATA Platte näher untersucht.
Und zwar mit dem Programm "DiskSpeed32".

Ich beziehe mich jetzt mal auf den "Linear Speed Test"

Dabei gabs interessante Ergebnisse:

Unter Windows 2000 Server auf einem ASUS A7N8X Deluxe (CPU Athlon XP 2800+; RAM Kingston Hyper X im Dualchannel) bringt die Raptor (S-ATA) Platte im Durchschnitt etwa
~98 MB/sec an Durchsatz.

Unter Windows XP SP2 auf einem M2NPV-VM (CPU X2 3800+) bringt die Platte plötzlich aber nur mehr ~38MB/sec an Durchsatz beim selben Test.

Das andere Problem mit dem zerschossenen MFT trat jetzt nach Versuchen in anderen PC's nur beim M2NPV-VM Board auf...

Nun denke ich, dass entweder das BIOS des M2NPV-VM upgedated gehört, das Board qualitativ Minderwertig ist bzw. eine Sammlung aus beidem.
Member: baschdler
baschdler Jun 13, 2007 at 11:02:57 (UTC)
Goto Top
Hatte auch Probleme mit der Bootreihenfolge in Mischbestückung. Funktionierte meist bis zum nächsten Reboot.
Nach Updaten des BIOS von V 603 auf V903 funktionierte es problemlos.
Member: Airburst
Airburst Jun 15, 2007 at 18:09:03 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich habe nun mit dem Update-Programm das BIOS geflasht.
Die eigenartigen Probleme mit zerschossenen MFT scheinen weg zu sein.

Zur niedrigen Ü-Rate habe ich noch einen zaubertrick entdeckt und zwar hatte ich die originalen Nvidia ATA-Controller Treiber installiert. Diese bremsen (zumindest auf meinem System) die Platte komplett herunter...

Nun habe ich den "Standard 2 Kanal PCI-IDE Controller" Treiber für IDE als auch ATA Controller von Microsoft genommen...

-> siehe da die Platte läuft jetzt auf Fullspeed mit ca 98MB/sec Dauertransferrate.


Na damit scheint nun alles erledigt zu sein (vorerst)
Member: baschdler
baschdler Jun 16, 2007 at 14:30:13 (UTC)
Goto Top
Das mit der schlechten Übertragungsrate mit dem NVidia-ATA-Treiber werde ich das nächste Mal testen, wenn ich wieder vor dem Kundenrechner sitze, danke für den Tipp.