forencamper
Goto Top

Webseite mit SQL-Zugriff

Guten Morgen!

ich habe derzeit folgendes Problem:

Ich habe eine Datenbank, deren Daten ich im
Unternehmen aktuell zur Verfügung stellen will.
Es sind entsprechende Abfragen vorhanden.
Die Daten möchte ich in Form einer Webseite
den Mitarbeitern zugänglich machen.

Es sollte nichts an den Daten der Datenbank
verändert werden können. Es geht also um einen
reinen Lesezugriff.

Gibt es ein Tool für sowas?(also zum erstellen der
Webseite mit Verbindung auf die Datenbank?)Ist es
evtl. mit Dreamweaver oder ähnlichem möglich?
Oder muss die Site programmiert werden?
->wenn ja, welche Sprache? Geht es mit HTML?

Gruß

Forencamper

Content-Key: 60485

Url: https://administrator.de/contentid/60485

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: catmin
catmin Jun 04, 2007 at 06:58:55 (UTC)
Goto Top
Oder muss die Site programmiert werden?
->wenn ja, welche Sprache?

Welche Sprachen kannst du denn?

Geht es mit HTML?

Diese Frage verunsichert mich ein bisschen... face-smile
Member: AxelHahn
AxelHahn Jun 04, 2007 at 07:05:32 (UTC)
Goto Top
Hi Forencamper,


wenn ich einen Lesezugriff auf eine Datenbank erbäte, käme ich mir bei bei Angabe einer URL mit einem Formular veralbert vor.

Wenn dir irgendjemand ansatzweise helfend unter die Arme greifen soll, gebe bitte detailliertere Auskünfte: Welche DB hast du denn?

Generell würde ich einen DB-User anlegen, der Leseberechtigung auf deine DB hat und dann die Verbindungsdaten DB-Server, DB-Name, Username (der neue mit den Leserechten) und dessen PW angeben.


Viele Grüsse
-= Axel =-
Member: Forencamper
Forencamper Jun 04, 2007 at 07:14:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Axel,
es geht um eine einfache Datenbank, in der
Gerätestörungen erfasst werden. Es gibt einen bestimmten Personenkreis
der darüber informiert wird, momentan noch in Papierform. Ich möchte diese
Information gerne als Webseite bereitstellen, da die Personen teilweise recht
unfähig am Computer sind, und mit einem einfachen Datenbankzugriff
überfordert sind.

zum vorigen Beitrag:
Ich selber programmier nur auf VB, wenn ich aber weiß was benötigt wird,
weiß ich wer's machen kann ;)
Mitglied: 8644
8644 Jun 04, 2007 at 07:38:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

weiß ich wer's machen kann ;)

Lass mich raten: administrator.de! face-wink

Du hast die Frage nach der Datenbank immer noch nicht richtig beantwortet (MS-SQL, mySQL...).
Das wäre schon mal ein wichtiger Hinweis. Dann stellt sich mir noch die Frage, ob Internet oder Intranet.

Psycho
Member: filippg
filippg Jun 04, 2007 at 10:32:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

einfach nur Daten aus einer DB darstellen ist (solange man dann nicht noch 100te verschiedener Filter will) glücklicherweise eine relativ einfache Aufgabe.
Trotzdem solltest du dir überlegen, damit jemand zu betrauen, der etwas Ahnung von hat (die du, ohne dir nahe treten zu wollen, wohl gar nicht hast).
Ansonsten: Wenn du VisualStudio hast (2003 oder 2005), dann sind das wenige Mausklicks und keine Zeile handgeschriebener Code; da gibt es ein Control, das eben solche Darstellungen von Tabellendaten kann. Allerdings kann das Einrichten rundrum etwas aufwendiger sein.
Ansonsten empfiehlt sich PHP, das ist für so einfache, kleine Aufgaben meiner Meinung nach bestens geeignet. Da ist zwar mehr von Hand zu schreiben, aber es nicht viel, geht schnell von der Hand, und auch die Einrichtung rundrum ist einfach.

Wesentlich dürfte aber die Frage nach dem Server sein. Wenn es per Browser einsehbar sein soll brauchst du einen Webserver. Und dann kommt es drauf an, was da schon für eine Interpreter läuft (also z.B. IIS mit .NET, oder Apache mit PHP, oder auch keins von beidem).
Und spätestens das ist der Punkt, wo man den Profi mit ins Boot holen sollte. Man will ja nicht, dass man die Seite, wo steht, was bei einem gerade alles nicht geht, bei Google wiederfindet.

Filipp
Member: Forencamper
Forencamper Jun 04, 2007 at 10:39:50 (UTC)
Goto Top
es handelt sich um eine MS-SQL - DB