mable78
Goto Top

Batch Script für PDF Stapelverarbeitung gesucht

Hallo zusammen,

mir wurde der Tipp gegeben meine Frage nochmal in diesem Bereich zu stellen.

Ich habe ein Tool gefunden, welches PDF-Dateien auf Kommandozeilenebene zusammenfügen kann:

http://www.lagotzki.de/pdftk/index.html#burst_cat

Das Tool nennt sich pdftk und arbeitet nach folgendem Schema:

pdftk c:\ordner1\datei.pdf c:\vorlage\kopf.pdf cat output c:\ordner2\datei.pdf

Manuell funktioniert das prima nur bei mehreren hundert Dateien nicht wirklich sinnvoll.
Ideal wäre es, wenn man diesen Befehl automatisch auf jede einzelne PDF-Datei im Ordner1 anwenden könnte. Gibt es da vielleicht die Möglichkeit, das mit einem Batch-Script zu realisieren?
Wichtig ist nur, dass die Dateien einzeln nacheinander abgearbeitet werden und im Ordner2 dann genauso heißen wie im Ordner1.

Könnte mir hierbei jemand weiterhelfen? Vielen Dank

Content-Key: 60512

Url: https://administrator.de/contentid/60512

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: filippg
filippg Jun 04, 2007 at 10:19:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für Batch bin ich immer nicht ganz so der richtige Ansprechpartner. Aber vielleicht findet sich jemand, wenn etwas klarer wird, was du wirklich willst.
Wenn ich PDFs zusammenfüge, dann mache ich aus zwei Dateien eine, oder? Wieso dann "und im Ordner2 dann genauso heißen wie im Ordner1"? Und wie bestimmst du die Reihenfolge? Oder willst du allen Dokumenten ein Deckblatt oder Anhang hinzufügen (also die eine, immer gleiche Datei zu allen in dem Ordner)? Das sollte recht leicht sein. Was du dazu brauchst ist nur eine Schleife, die über alle .pdf-Dateien im Ordner iteriert. Wie eine solche Schleife auszusehen hat findet sich hier im Forum sicher.

Filipp
Member: mable78
mable78 Jun 04, 2007 at 10:30:26 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für die schnelle Antwort.

"Oder willst du allen Dokumenten ein Deckblatt oder Anhang hinzufügen (also die eine, immer gleiche Datei zu allen in dem Ordner)?"

Genau das möchte ich. Allen PDF-Dateien eines Ordners ein definiertes Deckblatt hinzufügen. Das mit den beiden Ordnern ist im Prinzip egal. Wichtig ist nur, dass die Dateien dieses Deckblatt enthalten und ihr Dateiname unverändert bleibt.

Das mit der Schleife hört sich gut an. Werde mal danach suchen.
Könnte mir trotzdem dabei jemand weiterhelfen? Bin im Bereich der Batch Programmierung nicht so fit.

Vielen Dank schon mal.
Member: volkerw
volkerw Jun 04, 2007 at 10:35:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

diese Zeile sollte das erledigen:
for /f %%d in ('dir c:\ordner1 /b') do pdftk c:\ordner1\%%d c:\vorlage\kopf.pdf cat output c:\ordner2\%%d

Gruß
Volker
Member: mable78
mable78 Jun 04, 2007 at 17:20:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

diese Zeile sollte das erledigen:
for /f %%d in ('dir c:\ordner1
/b') do pdftk c:\ordner1\%%d
c:\vorlage\kopf.pdf cat output
c:\ordner2\%%d

Gruß
Volker

Hallo,

vielen Dank face-smile stimmt, diese Zeile erledigt das! Habe nur noch die Reihenfolge der beiden PDF getauscht, damit der Kopf als erstes Blatt eingebunden wird.

Problem gelößt, vielen Dank dafür!