hoffi
Goto Top

Kabel Deutschland WLan Gigaset SX541 - Probleme

Hallo zusammen,

Ich tüfftel nun schon seit fast einer Woche daran rum, meinen alten WLan Router ans Kabel Deutschland Modem (Thomson) anzuklemmen.

Ich hab auch schon ausführlich im Netz gegoogelt und einige Sachen ausprobiert, ich bekkms jedoch absolut nicht hin.

Ich hab hier mal ein paar Bilder von der Konfigurationsseite des Routers gemacht.

Im Grunde versuche ich folgendes:

Kabel Modem über Netzwerkkabel am LAN Port des WLan Routers angeschlossen.
Internetzugang auf 1483 Routing gestellt
DHCP Client aktiert
Keine IP oder sowas eingegeben (die soll er sich ja vom Kabel Modem holen)
DNS eingetragen

Kabel Modem neu gestartet, dann WLan Router gestartet

Ergebnis, komme nicht ins Internet...

Kann mir vielleicht jemand kurz erklären, was ich falsch mache?

Danke schonmal für die Hilfe...

Hier die Bilder

0086a46559f530b239e6fe3555547b89-bild1
fb759c584595c0c8b5c3aa213d931040-bild2
3645d03f21937b39973789a5c8de6525-bild3
530fa28591802d1c6a8a2c2eca2f50a6-bild4

Content-Key: 60624

Url: https://administrator.de/contentid/60624

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 05, 2007 at 10:42:00 (UTC)
Goto Top
Kabel Provider nutzen meist ein normales Ethernet IP Routing mit DHCP limitiert auf eine MAC Adresse an deren Modems. Das ist ja auch genau das was du am PC einstellst wenn du direkt über das Modem vom PC ins Internet gehst.
Du benötigst also einen Router der zwingend ein normales Ethernet IP Routing und DHCP Client ist auf dem WAN Port oder auf einem seiner LAN Ports

Nach der von dir geposteten Setup Seite bietet dir aber dein GigaSet diese Option nicht ! RFC 1438 ist ein Multiprotokoll Encapsulation Standard auf ATM also damit wird das niemals was, denn nur DSL Links nutzen dieses Verfahren. Kabelmodems setzen direkt auf Ethernet um.

So wie es aussieht wirst du aus technischen Gründen diesen Router nicht am Modem betreiben können da dir einfach die Schnittstellen Optionen bzw. Features im Router fehlen. Es gibt aber am Markt zig Modelle die diese Features bieten.
Als Alternative solltest du mal checken ob du das Siemens Teil mit einem OpenWRT (www.openwrt.org) Image flashen kannst. Damit sind solche Features problemlos möglich !
Member: Hoffi
Hoffi Jun 05, 2007 at 12:11:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

Super, Danke für Deine Antwort.

Mit flashen kenn ich micht nicht so genau aus...

Ich denke ich werd mir dann bei ebay einen neuen Router zulegen, muss nämlich 2 Etagen überbrücken.

Kennst Du einen Router der die Anforderungen schafft und obendrein noch gut ist?

Danke nochmal für Deine Hinweise...

Grüße

Hoffi
Member: aqui
aqui Jun 06, 2007 at 13:47:56 (UTC)
Goto Top
Linksys WRT54G mit dd-wrt.de oder OpenWRT kann das sicher. Bei den anderen würde ich mal auf die Featureliste der WAN Schnittstelle achten. Wichtig ist das der als DHCP Client arbeiten kann, darauf musst du achten !
Member: KaosKatte
KaosKatte Jun 14, 2007 at 21:52:42 (UTC)
Goto Top
Im Grunde versuche ich folgendes:
Kabel Modem über Netzwerkkabel am LAN Port des WLan Routers angeschlossen.

äääh...WAN-Port wäre richtig.
Und wenn Du das interne Modem nicht nutzt, dann vielleicht mal den Bridge-Modus probieren.
Geht nicht vielleicht auch das interne Modem mit geklonter MAC-Adresse des externen Modems?

Also ich kann mir das nicht so recht vorstellen, dass das Siemens Gerät das nicht hinkriegt (dafür klappt bei meinem SX541 seit 1 Woche DynDNS nicht mehr face-sad

Und wieso stehen da lauter Zehner beim DNS-Server? Das sollten lieber Nullen hinein oder die DNS-Server des Anbieters, aber doch keinen Zehnen!?
Member: aruga1
aruga1 Aug 04, 2008 at 11:49:06 (UTC)
Goto Top
Moin, auch wenn dein Beitrag schon ein wenig älter ist:

Ich habe eine Lösung gefunden face-smile

Man kann das Thomson Moden einfach in einen der vier Lanschnittstellen stecken, dann sollte es reibungslos funktionieren.
Router-Einstellungen: Wie von dir beschrieben (Glaube nicht, dass es wichtig ist.)
Win XP: TCP/IP alles auf automatisch beziehen.
Win Vista: TCP/IP 4 auf automatisch, TCP/IP6 deaktivieren.

Will man nun den Router konfigurieren, muss man sich eine feste IP geben und als Gateway, sowie als DNS-Server die Router IP geben.

bis denn

aroo