willi896
Goto Top

Wohin mit Quorum ?

Hallo,

ich habe noch ein Grundsätzliches Problem/Frage bei der Umsetzung eines SQL-Clusters.
Wo kommt das Quorum hin? Folgenden Aufbau wird der Cluster haben:

2 Server mit SCSI-RAID-Disk,
1 SAN-LWL-Box
1 LWL Storage-Box mit 12 Platten (2x6)

Wo gebe ich dem Cluster das Quorum an? Wenn ich z.b. Node1 lokal ein Quorum hinzufüge und mir die Hardware
des Server's abraucht, hat Node2 kein Quorum mehr und kann nicht mehr "richtig" arbeiten (wenn ich das richtig verstanden habe).
Wohin kann ich aber das Quorum legen? Auf beiden Nodes ein Quorum anlegen geht glaub ich auch nicht, da nicht mehr klar ist,
welche Daten aktuell sind.

Habe ich ein grundsätzliches Verständnisproblem ?

Vielen Dank für Hilfe

Grüße
Willi

Content-Key: 60630

Url: https://administrator.de/contentid/60630

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 56726
56726 Nov 01, 2007 at 20:59:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Du baust also einen 2 Node CLuster ( Das OS liegt dabei mit sicherheit sicher auf den Raid 1)!
Jetzt schliesst du die SAN-Box an beide Server per LWL an.
AUf der StorageBox kannst Du jetzt (ja nach Plattenbedarf) z.,B. ein Raid 1 einrichten (Bleibt also die kapazität von 6 Platten) denn sicher ist sicher.
Beide Server sind über eine sogenannte Heartbeatleitung miteinander verbunden (LAN)


Mit hilfe des Cluster-Admins werden beide Server zu einem Cluster zusammengefügt. (Dieser ist dann über eine eigene IP im Netz erreichbar/eigenen DNS Namen (Die entsprechenden Ressourcen werden im Cluster eingerichtet). Hier wird auch die Qurum-Disk (1Gb) eingerichtet.
Jetzt werden nach Bedarf und Anforderungen CLustergruppen hinzugefügt. Hier werden dann die Disks für die Daten und Logs eingebunden (jeweils eine eigenen Platte). Pro Clustergroup wird dann die SQLInstanz installiert. Der vorteil ist ich kann jede Groupe unabhängig von ein Andere schwenken.

Baust Du einen Fail-Over Cluster liegen die Ressourcen nur aktiv auf einen Node, im Ausfall-Fall schwenken diese (und auch dein Qurum) auf den zweiter Server und arbeiten dort weiter (Ausfallzeit im Schwenk 2 Minuten max.)

Man kann auch die Ressourcen 50% zu 50% verteilen (Um Performance zu erhalten) schwenkt im ausfall auch nur die Hälfte der Ressourcen (also 50% weniger ausfall) Hierbei ist darauf zu achten das die Server entsprechend skaliert sind, so das auch einer die Last der Beiden Server tragen kann.

Hoffe geholfen zu haben.