krisenmanager
Goto Top

Bestimmte Datei nicht als Anhang sondern als Body verwenden

Guten Morgen,

ich habe hier ein Script auf einem Linux-Server laufen der nach Abschluß eines anderen Jobs eine Mail mit einer Log-Datei versenden soll.

Da diese Log-Datei nur ganz normale ASCII-Zeichen enthält möchte ich gerne den Inhalt dieser Datei als Body eingefügt haben.
Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit?


\\verzeichnisXYZ\delta.log <<<< Das ist die Log-Datei


Wenn ich folgenden Befehl eingebe:

echo "Hier steht Text" | mail -s Delta-Log xyz@abc.de

Dann erhalte ich eine Mail mit dem Betreff "Delta-Log".
und der Body ist gefüllt mit "Hier steht Text".

Nun möchte ich aber gerne den Inhalt der Datei "Delta.log" dem Befehl MAIL übergeben so dass der damit den Body der Mail füllt.

Hat irgendwer einen Tipp für mich, wie ich das gelöst bekomme?

Gruß

Krisenmanager

Content-Key: 60704

Url: https://administrator.de/contentid/60704

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Jun 06, 2007 at 10:56:07 (UTC)
Goto Top
Da wir von einem Linuxserver reden, nehme ich folgendes an:

1. Das LOG liegt auf dem Linux, der Pfad lautet also verzeichnisXYZ/delta.log
2. Die gezeigte ScriptZeile wird unter Linux ausgeführt.

cat verzeichnisXYZ/delta.log | mail -s Delta-Log xyz@abc.de

Korrigiere mich, wenn meine Annahmen falsch sind.

geTuemII
Member: krisenmanager
krisenmanager Jun 06, 2007 at 12:51:34 (UTC)
Goto Top
Ja, die Pfade passen, allerdings verwandelt mail das gepipte cat aufs delta.log in einen Anhang.

Das komische: Wenn ich selbst eben mit dem VI ne Text-Datei erzeuge, und die mit deinem Befehl ausführe, bekomme ich den Inhalt der TExtDatei als Body...

Irgendetwas in der Log-Datei scheint die Steuerung von Mail durcheinander zu bringen.

Kann ich das irgendwie umgehen?

Hab da was mit Fluchtzeichen im Hinterkopf...