fabiand
Goto Top

Logfiles auf dem Exchange-Server

Hallo Forum-User,
ich habe mein Problem zwar schon in einem anderen Thread gefunden allerdings war da keine für mich ersichtliche Lösung dabei.
Ich sichere meinen Exchangeserver 2003 mit Hilfe von Symantec Backup Exec. Jetzt ist mir heute aufgefallen, nachdem der ExchangeServer ausgefallen ist, dass sich auf einer Systempartition sehr sehr viele Logfiles (E000.....) befinden. Laut dem anderen Thread kommen diese Logfiles durch das Sichern des Exchangeservers. Es steht in dem anderen Thread, dass normalerweiße nach einer Sicherung diese Logfiles wieder gelöscht werden sollten. Dies geschieht aber nicht. Hat da einer von euch eine Lösung für? Sonst wird mir ja die ganze Zeit die Partition zugespammt.
Danke

Gruß
Fabian

Content-Key: 60717

Url: https://administrator.de/contentid/60717

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Jun 06, 2007 at 12:25:11 (UTC)
Goto Top
Wenn du ein Backup-Programm (oder Agent) hast, das den Exchange nicht über das Dateisystem sondern auf Basis des Informationstore oder der Mailboxen sichert, dann gibt es in der Regel eine entsprechende Option, um die Logs nach Abschluss des Backup löschen zu lassen. Beim BackupExec-Agent für Exchange ist das definitv der Fall; den benutze ich hier nämlich selbst.

Manuel
Member: fabiand
fabiand Jun 06, 2007 at 12:49:09 (UTC)
Goto Top
Wenn du ein Backup-Programm (oder Agent)
hast, das den Exchange nicht über das
Dateisystem sondern auf Basis des
Informationstore oder der Mailboxen sichert,
dann gibt es in der Regel eine entsprechende
Option, um die Logs nach Abschluss des Backup
löschen zu lassen. Beim BackupExec-Agent
für Exchange ist das definitv der Fall;
den benutze ich hier nämlich selbst.

Manuel


Ja ich sichere den Exchange auf Basis der Mailboxen. Eine entsprechende Option habe ich aber nicht gefunden. Sichert jemand sein Exchange auf Mailbox-Ebene mit Hilfe von Symantec Backup Exec?
Member: manuel-r
manuel-r Jun 06, 2007 at 13:02:14 (UTC)
Goto Top
Wenn ich jetzt noch herausfinden würde, wie ich hier einen Scrennshot hochladen kann, dann könnte ich dir auch zeigen, wo die Option sich befindet.

Manuel
Member: fabiand
fabiand Jun 06, 2007 at 13:16:25 (UTC)
Goto Top
da war doch grad noch n link dabei oder nicht ? face-smile
Member: manuel-r
manuel-r Jun 06, 2007 at 13:17:24 (UTC)
Goto Top
Member: fabiand
fabiand Jun 06, 2007 at 13:21:32 (UTC)
Goto Top
diese einstellung hatte ich schon so eingestellt. trotzdem schreibt es mir die platte mit den logfiles zu. allein für heut schon fast im minutentakt logfiles.
Member: skilehrer
skilehrer Jul 26, 2007 at 10:19:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Fabian

Bist Du schon weiter gekommen?
Ich hab eben das gleiche Problem... Hab auch einen Win 2003 Server mit Exchange drauf und das Veritas Backup Exec 9.0. Obwohl ich fleissig Backups mache, füllt sich der Ordner server.log immer mehr auf. Grösse des Ordners ist momentan 18.1 GB (Müll?!)! Die *.log Dateien sind fast alle in der Grösse 500 KB bis 5000 KB. Das schlimme aber, *.logs aus dem Jahre 2004 face-smile. Etwa 5 logs sind grössen als 1 GB, einer ist sogar über 5GB gross und noch paar um ein halbes Giga. Diese *.logs zu löschen traue ich mich natürlich nicht, aber würd mich wunder nehmen...

Einstellungen im Backup unter Exchange:
- Sicherungsmethode für Exchange-Server: GESAMT - Datenb. & Protokolle (reserv. Protok. leeren)
- Sicherungsmethode für Mailboxen: GESAMT - Nachrichten sichern - Archivbit zurücksetzen

So weit so gut oder?! Beim Backup kommt auch keine Fehlermeldung, aber die Logs sind trotzdem noch vorhanden. Ich frag mich aus diesem Grund, falls der Exchange-Server abkrazt, ob ich überhaupt was mit dem Backup anfangen kann?

Hab auch schon in Foren nachgesucht etc. aber nichts kluges gefunden.

Hilfee face-smile

Gruss
Skilehrer