fips81
Goto Top

anhand des Inhalts einer Variable auf ein zweidimensionales Array zugreifen

Hallo!

Ich habe erst mit Progammieren und PHP angefangen, daher denke und hoffe ich, dass mein Problem recht einfach zu lösen ist.

Erstmal zur Erklärung meines Vorhabens.
Jede Seite meiner Website soll aus zwei Teilen bestehen. Zum Beispiel einmal impressum_head.php und einmal impressum.php. Dazu soll es noch die Standard-Dateien head.php und body.php geben.

Ich will das Ganze in dieser Reihenfolge in die index.php includen:

<?php
include ('./head.php');  
include ('./sites/impressum_head.php');  
include ('./body.php');  
include ('./impressum.php');  
?>

So funktioniert das schon, aber die zweite und vierte Zeile können natürlich so nicht stehen bleiben.

Soweit bin ich schon gekommen:
Ich habe ein Array angelegt:

$files = array(
 "home" => array("./sites/home_head.php","./sites/home.php"),  
 "impressum" => array("./sites/impressum_head.php","./sites/impressum.php"),  
);
Habe in der index.php diesen Code stehen:
if(isset($_GET['id']) and isset($files[$_GET['id']])) {  
	       $load = ($_GET['id']);  
        } else {
               $load = "home"  
        }
?>
In die Variable $load wird über den link (z.B. //meineseite.de/index.php?id=impressum) geschrieben, welche Seite aufgerufen werden soll. Jetzt muss ich die beiden obigen Include-Befehlen nur noch den Inhalt von dem Array kriegen.

Ich hoffe ich hab's verständlich genug ausgedrückt und ihr könnt mir helfen.

Mfg!

Content-Key: 60727

Url: https://administrator.de/contentid/60727

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: SteinBeiser
SteinBeiser Jun 06, 2007 at 13:53:39 (UTC)
Goto Top
Also wenn ich dich richtig verstanden habe dann brauchst du ein
${$load}[index]
ne dat war käse
$files[$load][index]
Member: Fips81
Fips81 Jun 06, 2007 at 14:32:33 (UTC)
Goto Top
Mit dem Käse hat es nicht funktioniert, aber das danach war genau das was ich gesucht hab!

Riesen Dank und nen schönen Gruß!