snijdr
Goto Top

Projekt FISY - VPN

hi,

ich hatte mir vorgenommen als abschlussprojekt eine vpn testumgebung zu ertstellen.

1 server win 2000 oder 2003
2 clients win xp

nun weiss ich nicht ob ich die sicherheit gewährleisten kann.
sniffer müssten eingesetzt werden.
würde es für ein projekt reichen die funktionalität zu testen?
was gibt es noch für aspekte?

dann würde ich gern noch installationspakete für die clients erstellen.
geht das nur unter win2000 oder auch unter xp / 2003 ?

die zeit rennt freitag is abgabe. antrag ist so weit fertig.

freue mich über jede antwort hab bisl panik face-sad

gruß snijdr

Content-Key: 6073

Url: https://administrator.de/contentid/6073

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: 7217
7217 25.01.2005 um 14:32:54 Uhr
Goto Top
hi,

ich hatte mir vorgenommen als
abschlussprojekt eine vpn testumgebung zu
ertstellen.

1 server win 2000 oder 2003
2 clients win xp

Klingt soweit gut... wenn man das entsprechend wortgewandt für den Projektantrag formuliert.

nun weiss ich nicht ob ich die sicherheit
gewährleisten kann.

Solltest du aber zumindest in groben Zügen können! Zumindest "Standardattacken" solltest du vereiteln können (Passworthacks etc.).

sniffer müssten eingesetzt werden.

z.B.

würde es für ein projekt reichen
die funktionalität zu testen?

Ob deine IHK das akzeptiert, weiss ich nicht. Das kann von IHK zu IHK verschieden sein...
Mir persönlich würde ein einfacher Funktionstest nicht reichen, zum zeigen, dass das Teil sicher wäre. Hier hätte ich schon gerne gesehen, warum du davon überzeugt bist, bzw. durch welche Dinge du verschiedene Attacken verhinderst.

was gibt es noch für aspekte?

Funktionalität, Anwenderfreundlichkeit, Nachvollziehbarkeit, Reproduzierbarkeit...

dann würde ich gern noch
installationspakete für die clients
erstellen.
geht das nur unter win2000 oder auch unter
xp / 2003 ?

Hier muss ich passen, hab mit Windows-Installerpaketen nix zu tun.

die zeit rennt freitag is abgabe. antrag ist
so weit fertig.

Naja, bis Freitag ist noch bisserl Zeit face-smile

freue mich über jede antwort hab bisl
panik face-sad

Mach dir keine solche Panik... es wird in der Prüfung auch nur mit Wasser gekocht...

Mupfel

PS: http://www.suicidal.de oder http://www.fachinformatiker.de wären evtl. noch Tipps für dich