chris1972
Goto Top

Fax blockiert RAS

Wenn Faxe gesendet werden, ist VPN-Einwahl über Routing und Ras nicht mehr möglich.

Hallo, dies ist mein erster Beitrag.

Habe bei 2 Kunden das Problem, dass wenn Faxe gesendet werden (Empfang ist ausgeschaltet) VPN nicht mehr funktioniert.
Starte ich den Server neu, läuft RAS (intern wie auch extern über dyndns), Faxe laufen nicht !!
Starte ich den Faxdienst neu, wird VPN getrennt und die Faxe laufen. Ein Neustart von Routing & Ras bringt dann nichts mehr. Dann hilft nur noch ein Neustart bis dann das nächste Fax gesendet wird.

Das Fax muss der Faxdrucker normal in Windows bleiben, da alle Faxnummern schon im Outlook eingetragen sind. Es wird die normale Faxkonsole verwendet. ISDN-Karte B1 von AVM mit Tapi auf SBS 2003.
OpenVPN ist eine Idee (wenn's denn hilft, aber mein Chef lehnt das ab).

Ich fand in der Microsoft Knowledge Base etwas, was aber wohl nur auf Ras und Fax über ein einziges ISDN-Modem zutrifft, ich nutze ja Ras über Ethernet.

MS:
If the modem answers with a handshake, or the handshake does not complete correctly, then RAS may be interfering with Microsoft Fax Service. This happens most often with modems that do not support Adaptive Answer. If this is the case, in Control Panel, under Services, stop the Remote Access Server Service and retry the fax. If the fax comes through, you will need to either install a separate modem for Remote Access, disable one service or the other, or replace the existing modem with a modem that supports Adaptive Answer.

Mehrfaches Neu-Installieren von Fax und Ras brachte nichts.

Wer kann helfen ?

Content-Key: 60760

Url: https://administrator.de/contentid/60760

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Martin36
Martin36 Nov 07, 2007 at 09:23:28 (UTC)
Goto Top
Hallo, habe exakt das gleiche Problem. Würde mich sehr interessieren, ob Du inzwischen weiter gekommen bist.

vielen Dank
Member: Chris1972
Chris1972 Nov 07, 2007 at 09:28:26 (UTC)
Goto Top
Tja, leider nicht. Allerdings arbeite ich auch nicht mehr bei der Firma
und kann nicht prüfen, ob sich da etwas getan hat. Nichtsdestotrotz interessiert mich eine Lösung dazu brennend ...