schrecke
Goto Top

Cam hat SD-Karten zerstört!? PC erkennt SD-Karte nicht mehr

Hi ihrs.

Vorweg gleich mal, mit 2 PCs getestet: Shuttle Barebone mit integriertem Kartenleser, XP Pro; Asus Notebook mit integrierten Kartenleser, Vista Ult. 2 mal die gleiche 1 GB SD-Karte von extreMemory

Folgendes. Ich besitze eine Kodak Z710. War unterwegs, Fotos geschossen, mach die Cam aus und wieder an und auf einmal erkennt die Cam die Karte nicht mehr "Karte nicht lesbar", formatieren wurde auch nicht angeboten. Tag später eine andere SD-Karte (gleiches Model) rein gemacht und nach mehreren An-Aus-Orgien kam irgendwann die Meldung, Karte muss formatierr werden. So.

Von letzterer Karte konnte ich die Bilder retten, jedoch die erste wird von keinem Gerät, weder Cam (da kommt wenigstens die Meldung das sie nicht lesbar ist) noch meine Barebone, Notebook oder PDA. Bei meim Barebone verabschiedet sich der Kartenleser nach paar Sec. und kommt auch erst wieder, wenn ich die Karte entfernt habe.

So, kann mir nun jemand helfen, wie ich die Daten auf der Karte zumindest wieder bekomme? Ich hab es mit folgender Software versucht:

Active@ Undelete v5.1.005
O&O MediaRecovery_4.0.1373
O&O DiskRecovery v4.0.1231 (gut, das war zu erwarten das das Prog die Karte nicht erkennt, ava probieren schadet nix ;))
Vaiosoft Recovery Manager
PC Inspector smart recovery

Jegliche Programme erkennen die Karte nicht.

Kann mir jemand helfen was ich noch versuchen kann? Die zweite Karte funktioniert auch nicht mehr richtig. Jedes Gerät sagt "Bitte formatieren". Wenn ich das getan habe funktioniert sie im Gerät (Daten drauf schieben etc.) solange bis man dieses ausschaltet. Danach kommt die gleiche Meldung wieder.
Das ist mir aber eher unwichtig, da ich Garantie auf die Karten hab. Mit gehts erstmal um die Bilder der anderen Karte.

Und dann noch ne Frage, wirds eher an den Karten oder an der Cam liegen? Ich hatte vorher eine Karte von einem anderen Hersteller drin (vor den 1 GB Karten) und derzeit eine alte 128er. Damit hab/hatte ich (bis jetzt) keine Probleme. Es sind wie gesagt 2 1 GB SD-Karten, gleichzeitig gekauft.

soweit und danke euch

schrecke

Content-Key: 60778

Url: https://administrator.de/contentid/60778

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 47984
47984 Jun 07, 2007 at 08:56:46 (UTC)
Goto Top
Moin!

Also erstmal. Wenn der PC/Notebook die Karte nicht erkennt, wie will es dann ein Programm tun das auf eben diesem Gerät ist?
Hättest dir also das durchprobieren der div. Softwares sparen können.

Aber ok, in der Verzweiflung hab ich auch schon einiges probiert. face-wink

Was die Karte angeht sehe ich keine grossen Chancen, es sei den du hast zufällig einen Bekannten, eines Bekannten, desen Schwager, desen Cousin mütterlicherseits in einem Datenrettungslabor arbeitet? face-smile

Du hast vielleicht gemerkt, ich versuch es dir mit Humor beizubringen face-big-smile

Aber um auf deinen Frage zu kommen, ob es an der Karte oder an der Cam liegt, würde ich mal auf die Karte tippen, weil du ja gesagt hast das deine alte 128er super läuft. Aber das ist sicher eine Frage des testens.

Bleibt mir nur noch zu sagen da du ja noch Garantie hast, wie du geschrieben hast, würde ich mir die beiden Karten austauschen lassen. Würde aber vielleicht nicht gerade das alles erwähnen was du hier gepostet hast, nur zur Sicherheit wen die sich weigern.

Gruss

Joshi
Member: schrecke
schrecke Jun 07, 2007 at 09:11:58 (UTC)
Goto Top
joa, das dacht ich mir auch, wenn die die zurück bringe, da ich da ni alles sagen. Einfach doof stellen, damit kommt man oft am besten. Ging damals auch gut, als Bier unbedingt in meine Maus laufen musste ... "da klemmen paar Tasten, keine Ahnung warum" :D

äm warum ich das mit de Software trotzdem versucht hab, abgesehen davon das es bei einer der Karten ja ging, ist - ich hab von sowas im Internet gelesen. Da hat nen User auch das Problem gehabt, das der Rechner die Karte nicht erkannte, jedoch die Software ... bei mir ging das jedoch nicht face-sad
Member: nils-0401
nils-0401 Jun 07, 2007 at 10:01:07 (UTC)
Goto Top
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer SD-Ultra 2 Karte, welche in einem Medion Rechner ihren Dienst verweigert hat und danach nicht mehr von der Kamera erkannt wurde. Habe dann aber doch einen Kartenleser gefunden, welcher die generell erkannt hat. War irgend so ein billig Dingen mit USB 1.1 für 5€. Konnte auch die Fotos retten, Hab das damals glaube ich chkdsk /F /R gemacht. Danach ist wirres Zeug drauf, was alles wieder in .jpg oder entsprechendes umbenannt werden muss.
Es hat bei allen Bildern geklappt mit Ausnahme von einem.
Seit dem meide ich den Kartenleser, welcher die Karte "gekillt" hat und alles ist gut. Karte läuft ohne Probleme. Scheint wohl irgend eine inkompatibilität zu sein.

Nils
Mitglied: 47984
47984 Jun 07, 2007 at 10:04:39 (UTC)
Goto Top
Hey!

Ja, ist schon so. Wobei das meine Kunden bei mir auch immer probieren, ich sie aber meistens durchschaue. face-wink

Jo, wen die Karte oder auch HDD in der Datenträgerverwaltung angegeben ist hat man meistens noch eine Chance, wen sie aber auch dort nicht drin ist, ist meine Erfahrung das man kein Brot mehr hat.

Grüsse

Joshi
Mitglied: 47984
47984 Jun 07, 2007 at 10:43:54 (UTC)
Goto Top
Nur noch eine kleine Anmerkung:

@Nils

Naja, ist doch irgendwie verständlich. Ich wäre auch inkompatibel mit Medion wen ich eine Speicherkarte wäre face-wink


Gruss