fredaffe
Goto Top

AsRock 775i945GZ schaltet nicht ab nach Herunterfahren des Systems

Hallo alle zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit einem AsRock 775i945GZ-Board.

Vorab die Hardware:
AsRock 775i945GZ
Intel Core2Duo 4300
2x 512 MB infineon (die Nachfolgefirma) PC533 DDRII-RAM
DVD-RW NEC ND1300A
80 GB Festplatte von Samsung
Netgear WG111 USB-WLAN-Stick

Windows XP Home, SP2, Installation 3 Tage alt


Das Problem ist, dass der Rechner sich nicht abschaltet wenn man Windows herunterfährt. Das Netzteil läuft weiter, die Powerlampe bleibt an, die Tastatur hat immer noch das NumLock-Lämpchen an.

Könnte es irgendwie mit dem ACPI zutun haben? Ich habe allerdings im BIOS keine Einstellungen gefunden, die irgendwie daraufhin weisen könnten.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Content-Key: 60791

Url: https://administrator.de/contentid/60791

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: jato11
jato11 Jun 07, 2007 at 13:05:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Fred,
schau mal hier:
http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide.html

Ich würde mit Lösungsmöglichkeit 7 anfangen.

Viele Grüße
Torsten
Member: FredAffe
FredAffe Jun 07, 2007 at 17:05:57 (UTC)
Goto Top
Das war's leider nicht - Windows hat scheinbar erkannt dass das Board ACPI hat und APM entsprechend gar nicht mitinstalliert.
Member: jato11
jato11 Jun 07, 2007 at 21:39:40 (UTC)
Goto Top
Member: FredAffe
FredAffe Jun 10, 2007 at 19:19:08 (UTC)
Goto Top
Hat bisher auch alles nicht funktioniert. Hatte zwischenzeitlich auch den Standart-PC installiert, aber das hat auch nichts gebracht. An USB-Geräten scheints nicht zu liegen, genauso wenig an irgendwelchen Wake-Up-Funktionen, mir bleibt eigentlich noch, auf ein neues BIOS zu warten, denn das was im Moment drauf ist, hat noch andere Bugs, z.B. dreht der Prozessor-Lüfter immer auf Vollgas, obwohl die CPU nur bei etwa 40°C läuft...

Oder hat vielleicht noch jemand eine zündenden Idee?