djadmin
Goto Top

Doc Dateien Reparieren

Hallo euch allen,

ich hab ein Problem. In der Firma hat ein Kollege eine HDD formatiert und XP wieder drüber gezogen. Leider waren noch wichtige Documente drauf, die ich dann aber per Easy Recovery wieder bekommen habe. Leider sind von ca. 2000 Dateien 1900 defect. Sie lassen sich nicht öffnen, sind leer oder werden in Zeichen dar gestellt.

Nun meine Frage :

Kennt jemand eine Software die sie wiederherstellen kann (Dateiformate : .doc .xls und .pdf) ?
Oder ist es überhaupt noch mörglich?

Im voraus Dank und ich hoffe Ihr könnt mir schnell helfen

Content-Key: 60821

Url: https://administrator.de/contentid/60821

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Rafiki
Rafiki 07.06.2007 um 23:16:51 Uhr
Goto Top
Ontrack Easy Recovery ist, nach meiner Erfahrung, eine gute Software und wenn es sogar damit nicht mehr gelingt die Dateien wieder herzustellen gebe ich leider auf. Es wäre zu vermuten das die neue Installation von Windows die Daten tatsächlich überschrieben hat. Es gibt in der Dateistruktur noch teilweise Informationen wo die Dateien lagen, nur sind dort jetzt neue Daten abgelegt.

Wenn es sich bei einigen wenigen Dokumenten um sehr teure Daten handelt dann könnt ihr die Festplatte an eine Datenrettungslabor einsenden. Die können versuchen leicht neben der Datenspur zu lesen und raten dann bei jedem BIT ob es vor dem überschreiben eine 0 oder 1 war. Eine solche Rekonstruktion ist 1) sehr teuer da hoch qualifiziertes Personal viele Stunden Handarbeit in ein kleines Word Dokument stecken muss 2) mehr Ratespiel als eine Wissenschaft 3) es gibt keine Garantie für Erfolg.

Ruf doch mal an bei: Ontrack, Vogon, Convar. Alle bieten eine Telefonische Beratung an und versuchen im Vorwege zu erklären welche Kosten auf euch zukommen. (Besser hinsetzen)

Wenn die Daten wirklich so viel Wert sind wird sich die EDV fragen müssen warum es kein Backup davon gibt.


Gruß Rafiki
Mitglied: BigWumpus
BigWumpus 07.06.2007 um 23:53:10 Uhr
Goto Top
1.: Es ist nicht Dein Problem ! Verfüttere Deinen Kollegen an die Wölfe !
2.: Wer ist für die Sicherheit / Backup der Unternehmensdaten verantwortlich ? Auch gleich verfüttert - Ups - Keiner ? Dann ist es halt der Chef.

Was bringt dieser ewige Kalte-Platte-Neuinstallationsblödsinn eigentlich ? Aus dem Alter sollten wir doch alle raus sein, das wir auf diese uralt-Weisheiten hören...
Mitglied: DJAdmin
DJAdmin 08.06.2007 um 07:54:48 Uhr
Goto Top
Ich danke schon mal für die schnelle Antwort, auch wenn ich gehofft habe das es doch noch bessere oder irgend welche Software gibt die der normale Öffentlichkeit nicht zugänglich ist. Das neue aufspielen von XP war im Rahmen vom umstieg von 2000 auf XP. Schreibt ruhig weiter falls Ihr noch Ideen habt. Ansonsten werde ich wohl eine wiederherstellung Firma beauftragen.