tc-berlin
Goto Top

Windows Media Streaming braucht beim ersten Aufruf sehr lange

Egal welcher Browser: Online-Multimedia-Files brauchen bei erstem Aufruf bis zu 5 min

Hallo zusammen,
ich habe ein seltsames Phänomen. Ein Notebook (Acer TravelMate 291, 1.4GHz, 512 MB SDRAM) benötigt nach einem Neustart und
anschliessendem Start einer Stream-Datei (egal ob Musik oder Video), welche online mit Windows Media Player (installiert ist v10)
abgespielt werden soll, etwa 4-5 min bis diese startet. Dabei steht dort die Meldung: "Verbindung zum Medium wird hergestellt".
Dabei ist es egal, ob Firefox 2.0.0.4 oder IE7.
Wurde der Stream aber erstmal gestartet, funktionieren nachfolgende Streams prima und sofort.
Auch ein Video direkt im Media Player funktioniert gut. Seltsam ist auch, dass wenn ich beim ersten Start einen Stream im IE starten
möchte und parallel dazu den Firefox aufmache (gleiche Seite, gleicher Stream), startet das Firefox File sofort und anschliessend (ein
paar Sekunden später) auch der IE.

Beende ich den Browser in der Wartezeit, so kann ich das Fenster nicht schliessen, aber dieses über den Taskmanager beenden.
Allerdings bleibt ein Prozess FIREFOX.EXE bzw. IEXPLORER.EXE bestehen, der sich meist nicht beenden läßt.

Als würde die erste zaghafte Netzwerkanforderung hängen bleiben. Webseiten an sich bauen sich aber problemlos und schnell auf.
Hatte auch den WMP v11 installiert, war aber der gleiche Effekt. Ach so: Windows XP SP2 ist drauf, Firewall ist aus, Virenscanner ist Antivir Guard.
Habe in den Optionen vom WMP die Einstellungen alle auf Standard.

Irgendeine Idee was die Ursache dafür sein könnte ?

Danke.
Olli

Content-Key: 60835

Url: https://administrator.de/contentid/60835

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 33327
33327 Jun 29, 2007 at 14:50:00 (UTC)
Goto Top
Welchen Link gibst du an, wenn du auf den Stream zugreifst? In den Eigenschaften vom Windows Media Server kannst du auch den Schnellstart aktivieren, ist dieser aktiviert?

Poste mal den Link du den im Player angibst.

Greifst du über WLAN auf den Stream zu? Wie reagiert er denn, wenn du lokal am Server auf den Stream zugreifst?
Member: TC-Berlin
TC-Berlin Aug 30, 2007 at 20:54:37 (UTC)
Goto Top
Danke. Hat sich nach Neuinstallation erledigt - wußte mir nicht anders zu helfen.