42673
Goto Top

FileServer Migrations Probleme

Fehlermeldung beim Speichern von Dateien

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes interessante Problem und hoffe das mir jemand helfen kann:

Alter FileServer -> MS Windows 2003 Server Standard
Neuer FileServer -> MS Windows 2003 Server Standard R2 x64

Nach dem ich alle Benutzerrechte von Hand auf dem neuen FileServer eingerichtet habe und diese mit dem vom alten FileServer verglichen habe (sind tatsächlich identisch), kommt beim Speichern von Dateien folgender Fehler:

Die Datei kann nicht gespeichert werden. O:\........... ist kein zulässiger Dateiname.

Wenn ich allerdings auf dem alten Server in das gleiche Verzeichnis speichere, geht es. Wo liegt mein Fehler??
Neue Dateien können erstellt werden, Speichern unter geht auch, löschen auch. Die Benutzer haben den vollen zugriff aufs Verzeichnis.

Ich bitte um Rat, denn ich weiß keinen mehr.

Gruß
Patrick

Content-Key: 60873

Url: https://administrator.de/contentid/60873

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: pfaffe
pfaffe Jun 08, 2007 at 13:03:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe schon einmal davon gehört, dass es zu Problemen kommen kann wenn der neue Server den gleichen Namen bekommt wie der alte. Ist dies bei dir der Fall?

Gruß,
Ingo

P.S. Kleiner Tipp am Rande: Für die Übernahme von Freigaben incl. Sicherheitsbeschreibungen
gibt es von Microsoft das Migrations Toolkit. Funktioniert sehr gut, ist gratis und man spart sich die lästige Tipparbeit!
Mitglied: 42673
42673 Jun 08, 2007 at 13:08:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Ingo,

die Namen sind unterschiedlich. Ich habe dieses Toolkit zuvor auch mal verwendet, mit dem gleichen Ergebnis.

Gruß
Patrick
Member: pfaffe
pfaffe Jun 08, 2007 at 13:22:40 (UTC)
Goto Top
Hast Du die Netzlaufwerke einmal neu verbunden, oder es mal mit einem anderen Laufwerksbuchstaben versucht?
Mitglied: 42673
42673 Jun 08, 2007 at 13:24:41 (UTC)
Goto Top
habe ich schon gemacht. die server laufen zur zeit paralell, da mußte ich andere laufwerksbuchstaben vergeben. es läuft ein sperates login script dafür.
Member: pfaffe
pfaffe Jun 08, 2007 at 13:48:11 (UTC)
Goto Top
Tritt dies nur bei Dateien auf, die schon in der Liste der zuletzt geöffneten Dateien vorhanden sind, bzw. über diese aufgerufen werden (oder auch über Desktopverknüpfungen o.ä.)? Oder auch wenn man sie richtig über Datei -> öffnen aufruft?
Mitglied: 42673
42673 Jun 08, 2007 at 13:50:39 (UTC)
Goto Top
das volle programm. aus dem explorer, aus einer office applikation, von desktopverknüfungen, usw.