derber
Goto Top

Computer als Access Point? (Wifi mit WEP- Verschlüsselung)

Hallo
Ich habe mir einen Nintendo DS gekauft und würde damit natürlich sehr gerne online zocken.
Das Problem ist, ich habe zur Zeit keinen Accesspoint. Lediglich eine Wirelesskarte in meinem Computer, der am Home-lan hängt.

Ist es nun möglich, den Computer als "Access Point" zu missbrauchen?
Ich habe dazu mal extra eine kleine Zeichnung mit Visio gemacht ;)
eac26b16c039712d36e61741e54804ba-zeichnung1

Geht das? Wie müsste ich was machen?
Ich habe schon herumprobiert, allerdings nichts gescheites hingekriegt.
Der WLAN-Adapter wäre ein Linksys GWL-520.
Würde gerne eine Verbindung haben, bis ich mir villeicht einen richtigen Access Point kaufe ;)

Vielen Dank für die Hilfe

(Bitte keine Antworten wie "Kauf dir gleich einen Access Point". Mir ist bewusst, dass das keine rosige Lösung ist face-smile. )

Content-Key: 60882

Url: https://administrator.de/contentid/60882

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: miniversum
miniversum Jun 11, 2007 at 16:50:12 (UTC)
Goto Top
Du must das WLAN und das LAN Netzwerk mit einander verbinden. Das geht über eine Bridge die du per software hinbekommen kannst.
Wenn du windows hast kanst du dazu den Netzwerkassistenten benutzen. Das sollte gehen.

miniversum
Member: derber
derber Jun 11, 2007 at 17:23:18 (UTC)
Goto Top
wow. Vielen Dank :D das mit dem Überbrücken hat mal geklappt face-smile
Ich nehme an, es ist normal, dass der Computer nun kein Netz mehr hat, oder?

Wie muss ich aber nun die Drahhtloseverbindung einrichten, damit ich sie auf dem Nintendo, oder einem anderen Wirelessgerät, als Access Point sehe?
Wenn du mir hier noch helfen könntest wäre das perfekt face-smile

Vielen Dank
Member: aqui
aqui Jun 13, 2007 at 13:52:03 (UTC)
Goto Top
Wie du das Netz verbindest siehst du hier mit 2 Tutorials:


bzw.

Zwei Netze über WLAN miteinander verbinden

Wenn deine Nintendo Maschine den sog. WLAN ad hoc Modus supported mus du gar nichts machen. dann konfigurierst du nur nach den o.a. Tutorials deinen WLAN Adapter mit einer statischen IP und entspr. Maske ebenso deine Nintendo Maschine und das wars....

Kann sie den Ad Hoc Modus nicht und arbeitet nur im Infrastrukturmodus dann hast du erstmal ein Problem, denn dann benötigst du in der Tat eine AP Simulationssoftware. Viele Hersteller von WLAN Karten wie ASUS liegern sowas mit mit ihren Utility CDs zum Produkt. Ein freies Tool gibt es m.E. mit dem MadWiFi Projekt derzeit nur für Linux.
Wenn du so eine Karte bzw. die SW nicht hast hilft dir nur ein dedizierter WLAN Accesspoint, den du dann einfach in dein LAN hängst.
Bei Strassenpreisen von um die 40 Euro sollte das aber auch kein Problem sein damit du auf den WLAN Spielspass nicht verzichten musst !