blue--gamer
Goto Top

ausgehende Routeranfragen protokolieren

Ich brauche dringend Hilfe, da ich das folgende Problem für das Schulnetzwerk lösen soll!

Ich soll für den Systemadministrator, welcher das Schulnetzwerk meiner Schule verwaltet, herausfinden, ob man ausgehende Routeranfragen für irgendwelche Hps protokolieren kann. Er möchte, dass abgespeichert wird, auf welcher Seite jemand war. Zeit und Rechner genügen, denn wer wo wann saß wird schon protokoliert.

Gibt es irgend ein Programm, welches abspeichern kann welche anfragen der Routrer bekommt?

Oder kann man das in irgendeiner (versteckten) windows Datenbank nachschauen?

Kleiner Hinweis:

Das komplette Netzwerk läuft unter Windows XP Professional, welcher Router benutzt wird kann ich noch nicht sagen, ich muss mal nachschauen, aber ich glaube das hat mit dem Router ja gar nix zu tun, denn die anfragen müssten doch eigentlich schon viel früher gespeichert werden können.


Ich bitte um baldige Antwort

mfg bLuE--GaMeR

PS: Schonmal im Vorraus danke.

Content-Key: 60887

Url: https://administrator.de/contentid/60887

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Jun 08, 2007 at 16:48:24 (UTC)
Goto Top
da es eine schule ist , geh ich mal davon daus das es darf nix kosten darf. damit bleibt dir linux. richte einen squid proxy ein, dafür gibts das add-on SARG. wo du auch reinkommst, wenn jemand rausbekommt, was du da so unter missachtung der datenschutzbestimmungen so alles protokollierst.

(S.A.R.G. = squid analyse and report generator)
Member: bLuE--GaMeR
bLuE--GaMeR Jun 09, 2007 at 12:40:31 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp ich werds weiterleiten, gibts denn (bessere) möglichkeiten für Windows, die etwas kosten???

Ich glaub dafür würde die Schule fast schon mal was investieren...
Member: LordGurke
LordGurke Jun 10, 2007 at 22:08:56 (UTC)
Goto Top
Da käme es auf den Router an,
wenn der SNMP einigermaßen unterstützt, lässt sich einfach mittels einfacher SNMP-Clients ein Protokoll erstellen, wo die Daten über aufgerufene Domain und Quelle der Anfrage drinstehen - und die meisten dieser Programme gibts gratis.
Member: bLuE--GaMeR
bLuE--GaMeR Jun 14, 2007 at 10:01:06 (UTC)
Goto Top
Also es ist ein Wireless Router von D-LINK: DI-624+

wo bekommt man solche Programme her???
Member: LordGurke
LordGurke Jun 14, 2007 at 14:47:40 (UTC)
Goto Top
So wie ich es gesehen habe unterstützt der Router leider überhaupt kein SNMP, demnach scheint ein Proxy tatsächlich die einzige Lösung zu sein, um das protokollieren zu können.
Die Logfiles können aber je nach Nutzung verdammt groß werden, sollten also in regelmäßigen Abständen gewechselt werden.
Member: bLuE--GaMeR
bLuE--GaMeR Jun 15, 2007 at 07:56:21 (UTC)
Goto Top
ok dankeschön

und das geht wirklich nur unter linux???
Member: LordGurke
LordGurke Jun 15, 2007 at 11:21:25 (UTC)
Goto Top
Das geht auch unter Windows, Beispielsweise mit dem Jana-Server:
www.jana-server.de

Der ist auch für Einsteiger recht leicht zu konfigurieren und bietet außerdem noch die Möglichkeit, Webseiten zu sperren.
Member: bLuE--GaMeR
bLuE--GaMeR Jun 18, 2007 at 07:06:05 (UTC)
Goto Top
Ok dankeschön!


Problem gelößt...
Member: bLuE--GaMeR
bLuE--GaMeR Jul 03, 2007 at 10:21:01 (UTC)
Goto Top
Vielleicht doch noch nicht...

Ich hab mir mal en paar Infos und Dokus über den Janaserver angeschaut und nix darüber gefunden, wie man diese Anfragen denn Protokollieren kann...