hydroxypropylon
Goto Top

Externe Netzwerk-Festplatte

Über FTP Externefestplatte im Internet erreichen

Hallo habe mir neulich eine Freecom Netzwerkfestplatte gekauft und möchte nun folgendes tun.

Meine Absicht ist es Daten die größer sind als 16 MB einem Bekannten zu Verfügung stellen.

Soweit ich bis jetzt weiß muss ich eine Portweiterleitung machen uns zwar von Port 21 auf die IP Adresse der Festplatte. Nun ja es gibt die Möglichkeit eine Portfreigabe in der Fritzbox zu machen nur ob das so richtig ist wie ich das gemacht habe ist mir nicht ganz klar (von Port 21 auf IP von der Platte 192.168.178.20) und das ganze sollte eigentlich auch gehen ohne das ein PC an ist (zur Info bekomme ich immer eine neue IP vom provider) zusätzlich verwende ich Norton Internet Secruty.

Also zu meiner Frage: Wie kann man übers Internet auf die Festplatte zugreifen?

Was muss ich einstellen?

Inwiefern kann man die Festplatte schützen vor ungewollten anderen Usern?

Content-Key: 60915

Url: https://administrator.de/contentid/60915

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: ITCHeinrichs
ITCHeinrichs Jun 09, 2007 at 08:40:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

damit man über das Internet auf die Festplatte bzw. über Port 21 (FTP) zugreifen kann, muss dein Bekannter erst mal die öffentliche IP Adresse deiner Internetverbindung wissen. Hierzu nutzt du am Besten den kostenlosen Dienst von www.dyndns.com . In deinem Router besteht die Möglichkeit ein dynamisches DNS zu konfigurieren, dh. bei jeder Änderung deiner IP-Adresse aktualisiert dein Router die IP-Adresse bei dyndns und somit kann man über ftp://deinwunschname.dyndns.org auf deine Festplatte zugreifen. Jetzt musst du eigentlich nur noch einen FTP-User über die Software der Netzwerkfestplatte einrichten. Die Firewall deines Routers sollte natürlich auch konfiguriert werden. Mit deinem PC bzw. Norton hat die ganze Sache nichts zu tun. Die Verbindung geht über deinen Router direkt auf den FTP-Server deiner Festplatte.

Viel Spaß noch...
Member: hydroxypropylon
hydroxypropylon Jun 18, 2007 at 08:56:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

damit man über das Internet auf die
Festplatte bzw. über Port 21 (FTP)
zugreifen kann, muss dein Bekannter erst mal
die öffentliche IP Adresse deiner
Internetverbindung wissen. Hierzu nutzt du am
Besten den kostenlosen Dienst von
www.dyndns.com . In deinem Router besteht die
Möglichkeit ein dynamisches DNS zu
konfigurieren, dh. bei jeder Änderung
deiner IP-Adresse aktualisiert dein Router
die IP-Adresse bei dyndns und somit kann man
über ftp://deinwunschname.dyndns.org auf
deine Festplatte zugreifen. Jetzt musst du
eigentlich nur noch einen FTP-User über
die Software der Netzwerkfestplatte
einrichten. Die Firewall deines Routers
sollte natürlich auch konfiguriert
werden. Mit deinem PC bzw. Norton hat die
ganze Sache nichts zu tun. Die Verbindung
geht über deinen Router direkt auf den
FTP-Server deiner Festplatte.

Viel Spaß noch...



Ja danke nochmals hat alles super geklappt.

MFG Hydroxypropylon